Münster (18. Oktober 2017). Die kleine Charlotte leidet an einem Riboflavin-Transport-Defekt, sie sitzt im Rollstuhl. Bei der angeborenen, sehr seltenen Stoffwechselerkrankung wird Vitamin B2 (Riboflavin) nicht zum Gehirn transportiert. Das Vitamin hat lebenswichtige Aufgaben im Eiweiß- und Energiestoffwechsel. Wenn es fehlt, funktioniert unter anderem die Muskelsteuerung nicht mehr richtig.

Der Deutschlandfunk hat in seiner Sendung Sprechstunde am 17. Oktober 2017 einen Beitrag in der Rubrik Radiolexikon über Charlotte ausgestrahlt. Zu Wort kommen darin ihre Eltern, der Mediziner Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM) und Tobias Fischer von der FH Münster. In seiner Doktorarbeit entwickelt der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management Therapiekonzepte bei seltenen Stoffwechselerkrankungen.

Den Beitrag können Sie auf der Deutschlandfunk-Website nachhören.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken