Doreen Bollmeier, Masterstudentin an der FH Münster, hat für ihre Bachelorarbeit den Förderpreis des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA) erhalten. (Foto: GEFMA)

3. Juli 2019 | Der Deutsche Verband für Facility Management (GEFMA) hat seine Förderpreise 2019 für hervorragende Abschlussarbeiten auf seinem Fachgebiet vergeben. Unter den Preisträgern ist Doreen Bollmeier von der FH Münster. Die Masterstudentin im Immobilien- und Facility Management wurde für ihre Bachelorarbeit in der Fachkategorie E-Mobilität ausgezeichnet. Die Jury lobte die hohe Praxisrelevanz und wissenschaftliche Qualität.

Prof. Dr. Torben Bernhold (r.) hat mit einer Gruppe von Studierenden die Messe Servparc besucht. (Foto: privat)

Die Studentin hatte sich mit der Frage befasst, wie eine intelligente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in die Gebäudeleittechnik von gewerblichen Immobilien integriert werden kann. "Mir war es ein besonderes Anliegen, innerhalb des Facility Managements auf das Thema der Elektromobilität aufmerksam zu machen. Denn der Immobilie kommt als möglicher Trägerin von Ladestationen bei der Umstellung vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität eine Schlüsselrolle zu", so Bollmeier. Betreuer der Arbeit war Dr. Thomas Böning.

Der Masterstudent Tobias Rotermund gehörte zu den Referenten auf der Messe Servparc. (Foto: privat)

Die Preisträgerin nahm die Auszeichnung auf der Messe Servparc in Frankfurt am Main entgegen. Auf der Veranstaltung für Facility Management, Industrieservices und IT waren auch Prof. Dr. Torben Bernhold und Anke Wiemeyer mit einer Gruppe von Studierenden vertreten. Der Wirtschaftswissenschaftler hielt selbst einen Vortrag über Wertschöpfungspartnerschaften im Facility Management.

Auch Tobias Rotermund, Student im Master Immobilien- und Facility Management, gehörte zu den Rednern. Sein Thema: operatives Benchmarking und Digitalisierung.