25. April 2023 | Im Sommer 2023 kommt eine Gruppe von Studierenden von der University of Development Studies in Tamale für drei Wochen nach Münster. Im Gegenzug werden Studierende vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management 2024 die Universität im Norden Ghanas besuchen. Dieser Austausch, der in Zusammenarbeit mit der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster und der Stadt Münster läuft, wird begleitet von Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell. "Dieser Austausch ermöglicht Einblicke in ungewohnte Ernährungsthemen und Esskulturen", sagt die Biochemikerin.

Ghanaische Delegation zu Besuch in Münster

Eine offizielle Partnerschaft zwischen der Faculty of Agriculture, Food and Consumer Sciences und dem FH-Fachbereich bahnt sich derzeit an. Um die Kooperation zu festigen, hat eine Delegation aus Tamale den Fachbereich, die Stadt Münster und die KSHG vor Kurzem besucht. Es ging unter anderem darum, gemeinsame Themen für studentische Projekte und Forschungsvorhaben zu identifizieren. Denkbar sind beispielsweise Projekte auf dem Gebiet der Produktentwicklung mit traditionellen Hirsearten oder Arbeiten rund um Mangelernährung und Schulverpflegung. Alle Seiten profitieren, wie Bordewick-Dell sagt. "Nicht nur auf der fachlichen Ebene, auch was die sogenannten Soft Skills wie etwa interkulturelle Kompetenz angeht."

Die Stadt Münster selbst pflegt eine Projektpartnerschaft mit Tamale. Die stellvertretende Bürgermeisterin Angela Stähler empfing die Delegation aus Ghana und ihre Gastgeber im Friedenssaal des historischen Rathauses. Das Land NRW ist vor mehreren Jahren eine wirtschaftliche Kooperation mit dem westafrikanischen Staat, das als politisch relativ stabil gilt, eingegangen.