Martin Wurzer-Berger ist Herausgeber vom Journal Culinaire.
Martin Wurzer-Berger, Mitglied im Kompetenzteam des food labs an der FH Münster, ist Herausgeber vom Journal Culinaire. Das Magazin geht nun ins Finale im Wettbewerb um das beste Magazin der Welt bei den Gourmand World Cookbook Awards.

(21. Dezember 2017). Das Journal Culinaire hat den nationalen Vorentscheid bei den 23. Gourmand World Cookbook Awards in der Kategorie Bestes Journal und Magazin des Jahres gewonnen. Damit geht das Journal Ende Mai 2018 ins Finale im Rennen um das beste Magazin der Welt.

"Die Auszeichnung gilt als Oscar der Koch- und Küchenliteratur-Branche", freut sich Martin Wurzer-Berger. "Mit den Beiträgen im Journal möchten wir den Blick des Lesers nicht nur schärfen, sondern auch grundlegend vertiefen. Das Heftprofil ist multiperspektivisch. Das macht das Journal Culinaire zu einem raren Pflänzchen in der Magazinlandschaft", so der Herausgeber und Chefredakteur. Der 54-Jährige gehört zum Kompetenzteam des food labs an der FH Münster. Wurzer-Berger versteht sich als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Lebensmittelhandwerk.

Das Journal Culinaire erscheint zweimal im Jahr zu einem ausgewählten Thema der Kulinaristik mit Artikeln von Wissenschaftlern und Praktikern im Bereich Essen und Trinken. Mitherausgeber Prof. Dr. Thomas Vilgis ist Physiker am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. Vilgis hat in zahlreichen Publikationen die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Kochens, Essens und Schmeckens erläutert.

Für die Gourmand World Cookbook Awards reichen Verleger und Herausgeber jedes Jahr Bücher und Magazine ein, die zwischen Oktober des Vorjahres und September des laufenden Jahres publiziert worden sind. Die Jury, die sich aus Literaturkritikern und Experten der Kulinaristik zusammensetzt, wird von Edouard Cointreau angeführt.

Über die Website www.journal-culinaire.de können Sie Hefte einzeln oder im Abonnement bestellen. Für Studierende und Mitarbeiter ist das Magazin in der FH-Bibliothek im Fachhochschulzentrum verfügbar.