Wararat Noowattana (M.) von der Mahidol University in Bangkok hat an der FH Münster mit Friederike Elsner (l.) und Lisa Borghoff in Forschung und Lehre zusammengearbeitet. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 8. Oktober 2021 | Wararat Noowattana von der Mahidol University in Bangkok hat lange überlegt, auch mit ihrer Doktormutter, der Professorin Dr. Karunee Kwanbunjan, ob sie gerade jetzt in der Pandemie nach Deutschland reisen soll. Prof. Dr. Carola Strassner vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) der FH Münster hatte sie zu einem Forschungsaufenthalt eingeladen. Den Fachbereich verbindet eine internationale Kooperation mit der thailändischen Universität, die beiden Professorinnen derselbe Doktorvater an der Universität Gießen.

Die Gesundheitswissenschaftlerin hat die Reise angetreten, auch weil sie nächstes Jahr wahrscheinlich ihre Dissertation abgeschlossen haben wird. Es ist ihr erster Besuch in Deutschland, auch in Europa war sie vorher noch nie. Sie fühle sich wohl, auch wenn sie sich erst einmal an die Kälte habe gewöhnen müssen, so Wararat Noowattana, die sich in Englisch verständigt.

Einen Monat hat die Dozentin aus Thailand nun am Fachbereich OEF verbracht und dabei eng mit Friederike Elsner und Lisa Borghoff, die eine angehende Doktorandin, die andere schon Doktorandin bei Prof. Dr. Carola Strassner, zusammengearbeitet. In die Forschungsprojekte INSUM (Indicators for assessment of health effects of consumption of sustainable organic school meals in Eco Regions) und SYSORG (Organic agro-food systems as models for sustainable food systems in Europe and Northern Africa) hat sie sich mit Recherchen eingebracht. Mit Lisa Borghoff hat sie an einem Modul zu interkulturellen Wertesystemen im Lebensmittelmanagement gearbeitet.

Wenn sie am 9. Oktober wieder nach Thailand fliegt, muss Wararat Noowattana erst einmal wieder in Quarantäne. Das habe sie gerne für diesen Forschungsaufenthalt in Kauf genommen.

Internationale Kooperationen

Der Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management unterhält etwa 30 Partnerschaften zu Hochschulen auf verschiedenen Kontinenten. Diese Partnerschaften ebnen Studierenden dem Weg zu einem Auslandssemester oder Wissenschaftler*innen zu einem Forschungsaufenthalt.

Ansprechpartnerin für Internationales ist Ute Krützmann.