Hochschule zum Anfassen: Mitmachaktionen und Vorträge

Angebote in den Standorten Münster und Steinfurt stießen auf große Resonanz

Um die frühzeitige Ausrichtung auf ein international ausgerichtetes Studium ging es im Akademischen Auslandsamt.
Münster (6. November 2003). Wie eine Körpergewichtsanalyse erstellt wird, wurde interessierten Schülerinnen und Schülern im wahrsten Sinne des Wortes hautnah demonstriert. Nicht nur am Fachbereich Oecotrophologie war die Resonanz auf die Angebote des nunmehr fünften gemeinsamen Hochschultags aller Münsteraner Hochschulen riesig. Welche Schwerpunkte kann ich wählen? Wie sehen die Berufsaussichten nach dem Abschluss aus? Kann ich ein Auslandssemester einschieben? Auf diese und viele andere Fragen fanden die Jugendlichen, die sich für ein Studium an der Fachhochschule Münster interessieren, eine Antwort. Der Andrang war so groß wie noch nie: Zum Bersten gefüllte Hörsäle, sehr gut besuchte Informationsveranstaltungen und zahllose Gespräche zwischen Schülern, Studierenden und Lehrenden widerspiegelten das große Interesse an einem Studium in Münster. Während Prodekanin Prof. Julia Bolles-Wilson am Leonardo-Campus das Architekturstudium vorstellte, erfuhren interessierte Schülerinnen und Schüler am Fachbereich Wirtschaft alles über den neuen Masterstudiengang International Management. Auch die Fachbereiche Design, Sozialwesen und Bauingenieurwesen hatten alle Hände voll zu tun, den Wissensdurst der künftigen Studierenden zu stillen. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, die fünf ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche auf dem Steinfurter Campus kennenzulernen, wurde eigens ein Bustransfer eingerichtet. Dort öffneten das Laserzentrum und die Labore ihre Türen.