Anders essen - kann lecker sein und Spaß machen

Münsteranerin durchleuchtet den Dschungel von alternativen Ernährungsweisen und Diäten

Münster (25. September 2003). Gesund, fit, schlank und glücklich durch Diäten - das versprechen deren Verfechter. Und was ist wirklich dran? Ursel Wahrburg, Professorin am Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster, geht "Wege und Irrwege durch den Diätendschungel", so der Untertitel ihres gerade erschienenen Buches "Anders essen - aber wie?" Um darauf eine Antwort zu finden, nimmt die Ernährungswissenschaftlerin über 50 alternative Ernährungsformen und Diäten genau unter die Lupe - oft mit einem Augenzwinkern und immer mit dem Hinweis, dass Essen auch mit Lust und Laune zu tun hat.

"Der Leser soll die Diäten und das, was sie versprechen, bewerten können und in der Lage sein, selbst richtig auszuwählen", erklärt die Autorin. Im ersten Teil des Buches geht es um alternative Ernährungsweisen. Darin beschreibt die Münsteranerin zunächst ausführlich die Grundsätze der Vollwert-Ernährung und was nicht dazu gehört. Ob der Mensch eigentlich Pflanzen- oder Fleisch(fr)esser ist, klärt sie in einem Kapitel über vegetarische Ernährung.

Wer lieber aus Yin und Yang seine Energie schöpft, wird Wahrburgs Auseinandersetzung mit der Makrobiotik, die ihren Ursprung im Fernen Osten hat, zu schätzen wissen. Neben der traditionellen chinesischen Ernährung werden Ayurveda ebenso beleuchtet wie Trennkost, Fit-for-Life und Blutgruppendiät. Der zweite Teil widmet sich den Schlankheitheitsdiäten und -kuren. "Auch Diäten machen manchmal dick", schaut die Autorin kritisch auf verschiedene Konzepte, die mit phantastischen Versprechungen angeblich schlank machen sollen. "Aber wer bestimmt, wann jemand zu dick ist?", fragt die Wissenschaftlerin, die in Lehre und Forschung auch ernährungsabhängige Krankheiten untersucht.

Sie diskutiert die Definition der Weltgesundheitsorganisation und beschreibt die Ursachen für ansteigende Gewichtskurven. Die vermeintlichen Schlankmacher, die die Autorin kompetent und humorvoll vorstellt und beurteilt, reichen von Atkins-Diät über Fatburner, Pulverdrinks und Montignac-Methode bis zu Prominenten- und Psycho-Diäten. Neben vielen Irrwegen beschreibt sie aber auch die richtigen Abnehmwege.

Abschließend gibt Ursel Wahrburg ihren ganz persönlichen Tipp: "Genießen Sie Ihr Essen und schenken Sie ihm die Aufmerksamkeit, die es verdient!" Aber spätestens da weiß der Leser auf die Frage im Buchtitel "Anders essen - aber wie?" schon die Antwort. Das beim Verlag C. H. Beck erschienene Buch mit der ISBN 3-406-49479-X kostet 12,90 Euro.