Kochspaß für Kinder - auch ohne Pommes mit Ketchup

Absolventin des Fachbereiches Oecotrophologie der FH Münster schreibt Kochbuch für Kinderschrift

Dieses Kochbuch von Eva Deppe vereint Lieblingsgerichte von Kindern und eine ausgewogene Lebensmittelwahl.
Münster/Dortmund (3. Juni 2003). Pommes mit Ketchup, Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen oder Hamburger - wenn es nach Kindern geht, würde das auf ihrem Speiseplan stehen, vielleicht noch Cola, Eis und Chips. "Obst, Gemüse und Vollkornprodukte lassen Kinderherzen eben nicht sofort höher schlagen", stellt Eva Deppe, Absolventin des Fachbereichs Oecotrophologie der Fachhochschule Münster, fest. Sie hat im Rahmen ihrer Diplomarbeit und in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) ein Kochbuch entwickelt, das beides vereint: Lieblingsgerichte von Kindern und eine ausgewogene Lebensmittelwahl. Entstanden ist ein Kinderkochbuch - im doppelten Sinn: Zum einen sind alle Gerichte für eine gesunde und kindgerechte Ernährung geeignet, zum anderen können sie von Kindern ab zehn Jahren auch selbst nachgekocht werden, wie Praxistests gezeigt haben. "Vielen Kindern fehlt heute die Beziehung zum Essen", bemängelt Deppe und nennt die damit verbundenen Probleme: Fastfood und so genannte Convenience-Produkte wie Fertiggerichte, Tiefkühlpizza oder Tütensuppen gewinnen immer mehr an Bedeutung. "Diese enthalten allerdings oft zuviel tierische Fette und kaum Ballaststoffe - eine wirklich ausgewogene Ernährung ist damit kaum möglich", so Deppe weiter.
Das "optimiX Kochbuch für Kinder" basiert auf den Empfehlungen des FKE. "Dort wurde optimiX - das steht für ‚Optimierte Mischkost' - entwickelt", erläutert Deppe. Betreut wurde ihre Abschlussarbeit von Prof. Dr. Ursel Wahrburg, die unter anderem in Ernährungsstudien die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Rapsspeiseöl untersucht hat, zusammen mit Dr. Mathilde Kersting vom FKE.
Vor den Rezepten erläutert die Autorin die Grundregeln für optimiX und gibt den Kindern ein paar grundlegende Tipps zur Arbeit in der Küche. Entsprechend dem Optimix-Konzept ist auch das Buch in drei große Kapitel unterteilt: Kalte Hauptmahlzeiten, warme Hauptmahlzeiten und Snacks. Ergänzt wird es durch Abschnitte mit Rezepten für Brote und Brötchen, Kuchen und Gebäck sowie Dips und Milchmixereien. Viele der Gerichte können sehr einfach variiert werden. "Besonders wichtig war mir eine kindgerechte Aufmachung", begründet Deppe ihre Entscheidung für "optimaX". "Der grüne Küchenmeister gibt viele Tipps und Ratschläge für die Arbeit in der Küche."
Doch die beste Rezeptauswahl und die schönste Gestaltung nutzen einem Kochbuch nichts, wenn die Rezepte zu schwer sind oder die Gerichte nicht schmecken. "Deshalb haben wir die meisten Rezepte des Kochbuchs von Kindern ausprobieren lassen", erzählt die Diplom-Oecotrophologin. Gekocht wurden sie von Kindern der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund. Nähere Informationen zur Bestellung gibt es beim FKE-Broschürenvertrieb unter der Telefonnummer 0231/ 714021 oder im Internet auf der Seite www.fke-do.de