Lecker essen und Geld spenden

„Speisen für Waisen“ im FHZ der FH Münster mit rund 70 Teilnehmern war ein großer Erfolg

Interkulturelles Spendenessen
Bürgermeisterin Karin Reismann mit Prof. Dr. Joachim Gardemann beim interkulturellen Spendenessen im Fachhochschulzentrum (FHZ) der FH Münster. (Foto: FH Münster/Pressestelle)

Münster (10. Februar 2015). Rund 70 Teilnehmer, viele positive Rückmeldungen und spannende Gespräche zwischen verschiedenen Kulturen - das erste interkulturelle Spendenessen „Speisen für Waisen" am Samstag (7. Februar) war ein voller Erfolg.

„Das ist humanitäre Hilfe zum Aufessen", freute sich Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe, über den großen Zuspruch. Er hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Fachbereich Oecotrophologie - Facility Mangement und der Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland organisiert.

Nach der Begrüßung von Gardemann mit Bürgermeisterin Karin Reismann hielt Anna Brinkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, einen Vortrag über religiöse Speisevorschriften. Anschließend eröffneten die Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie - Facility Management das Buffet. Sie hatten sich große Mühe gegeben: Es gab Fladenbrot mit Kichererbsencreme oder Auberginenpüree, Linsensuppe mit Minze und ein Milchgetränk mit Rosenwasser zum Nachtisch.

Während des Essens und den Gesprächen spendeten die Teilnehmer Geld, das den traumatisierten Kindern im Gazastreifen zugutekommt. Sie werden mit einer psychosozialen Betreuung unterstützt.