Konzerne funktionieren oft anders

Impulsgespräche an der FH Münster über die Praxis im Facility Management gestartet

Prof. Dr. Torben Bernhold und Raimund F. Berning
Prof. Dr. Torben Bernhold (l.) hat die FM-Impulsgespräche an der FH Münster ins Leben gerufen. Raimund F. Berning von der Metro AG hat sie mit seinem Vortrag über internationales Facility Management eröffnet. (Foto: FH Münster/Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management)

Münster (27. Mai 2015). Es ist schon Abend, und immer noch sitzen mehr als 40 Studierende im Hörsaal des Fachhochschulzentrums. Nicht einem Professor, sondern Raimund F. Berning hören sie zu. Der Leiter des Facility Managements (FM) von der Metro AG spricht über ein internationales Großprojekt seines Konzerns und präsentiert dabei die verschiedenen Phasen von der Analyse bis zur Realisierung. „Bei einigen Projekten brauchen Sie sehr viel Geduld, das ist wie im Studium", sagt er. Berning, der unter anderem in Japan, Marokko und Dänemark Projekte geleitet hat, eröffnet mit seinen Einblicken aus der Praxis die „FM-Impulsgespräche" an der FH Münster.

Theorie scheitere oft nicht an der Theorie, sondern an der Praxis, meint Prof. Dr. Torben Bernhold. „Wir möchten unsere Studierenden schon hier im Hörsaal darauf vorbereiten, wie die Arbeitswelt funktioniert", erklärt der Hochschullehrer. Deshalb hat Bernhold, der die Schwerpunkte Immobilien- und Dienstleistungsmanagement vertritt, die Impulsgespräche ins Leben gerufen.

Zu der Veranstaltungsreihe werden Unternehmensvertreter an den Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management eingeladen, um aus der Praxis über das Planen, Bauen und Bewirtschaften von Immobilien zu berichten. „Themen, die wir theoretisch vermitteln, sollen die Experten hier um die Perspektive aus der Praxis ergänzen", sagt Bernhold. Gleichzeitig können Studierende die Impulsgespräche als Forum nutzen, um den Unternehmensvertretern und Studierenden ihre Abschlussarbeiten oder Geschäftsideen vorzustellen. Anschließend erhalten sie ein Feedback. Die Impulsgespräche enden mit einem Get-together, bei dem sich Studierende verschiedener Semester und Unternehmensvertreter weiter austauschen können.

Unter den mehr als 40 Studierenden beim ersten Impulsgespräch ist auch Marc Schwellenbach, der die Veranstaltungsreihe „sehr nützlich" findet. „Wir lernen hier auch mögliche Arbeitgeber kennen", sagt der Student des Studiengangs Total Facility Management. Die Impulsgespräche richten sich auch an FH-Studierende der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen sowie Energie - Gebäude - Umwelt.

Das nächste FM-Impulsgespräch ist am 11. Juni. Referent wird dann Jens Schlüter vom Internetauktionshaus eBay sein; er spricht über Arbeitsplätze der Zukunft.

Die Anmeldung für FH-Studierende und weitere Infos sind unter www.fh-muenster.de/fm-impulsgespraeche abrufbar.