Informationen zum Facility Management aus erster Hand

Internationales Semester der Fachhochschule Münster besucht abc-Tower am Kölner Airport

Den abc-Tower in Köln als Beispiel für modernes Gebäudemanagement haben jetzt Studierende der Fachhochschule Münster besucht.
Münster/Köln (4. April 2003). Moderne Gebäudeklimatisierung, Vermietungsmanagement und integrierte Telekommunikationslösungen standen im Mittelpunkt einer Exkursion von Studierenden der Fachhochschule Münster. Die Teilnehmer des Internationalen Semesters Facility Management am Fachbereich Oecotrophologie informierten sich bei der abc-Projektgesellschaft in Köln über aktuelle Entwicklungen beim Gebäudemanagement

Neben Studierenden aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren Prof. Dr. Petra Teitscheid, Hochschullehrerin für Dienstleistungs- und Facility Managment, sowie Prof. Pauliina Nurkka, Gastprofessorin vom finnischen Laurea Polytechnic, mit dabei. Nach einer Besichtigung des abc-Towers im Airport Business Park Köln hatten die Studierenden die Gelegenheit, mit Experten zu Themen aus dem Gebäudemanagement ins Gespräch zu kommen. Guido Blix von der Firma Airtec brachte den Studierenden moderne Methoden der Gebäudeklimatisierung am Beispiel des abc-Towers nahe.

Auf reges Interesse stieß auch der Vortrag von Joachim Riedel von NetCologne. Dieser erläuterte das im Objekt verwirklichte Betreibermodell für die Telekommunikation. Die lebhafte Präsentation von Francine Martin vom Airport Business Center führte zu einer regen Diskussion über die Vorteile von Business Centern im Allgemein und für Existenzgründer im Speziellen. Den Abschluss bildete die Vorstellung des Vermietungsmanagements für hochwertige Büroimmobilien durch Dr. Bernd Hoepfner.