Platz eins beim StudyCheck Award 2024: FH Münster beliebteste Hochschule mit über 15.000 Studierenden

Unsere Hochschule darf sich beim diesjährigen StudyCheck Award des gleichnamigen Hochschulrankingportals über Platz eins der Kategorie „beliebteste Hochschulen mit über 15.000 Studierenden“ freuen – im Gesamtranking der Hochschulen über Platz sechs.

Beim StudyCheck Award 2024 steht unsere Hochschule auf Platz eins der Kategorie „beliebteste Hochschulen mit über 15.000 Studierenden“. Über die Platzierung entscheiden die Bewertungen von Studierenden und Alumni über das gleichnamige Hochschulrankingportal. In der Kategorie „beliebteste Hochschulen“ freuen wir uns über Platz sechs. In beiden Rankings werden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Vergleich betrachtet.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Studierenden laut dem Bewertungsportal mehrheitlich zufrieden sind“, sagt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung. 4,1 von fünf Sternen bekamen die Studiengänge unserer Hochschule durchschnittlich, dazu eine Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent. „Qualitativ hochwertige Lehre und das Hochschulleben haben für uns einen sehr hohen Stellenwert. Unsere Lehrenden zeigen in der persönlichen Betreuung der Studierenden hohes Engagement und wir arbeiten stetig daran, unsere Studiengänge an aktuelle Entwicklungen anzupassen. Wir schaffen darüber hinaus auch neue Angebote, die den Bedürfnissen und Interessen unserer unterschiedlichen Bildungszielgruppen gerecht werden.“ Im kommenden Wintersemester geht unsere Hochschule beispielsweise mit einem zweisemestrigen Orientierungsstudium für Technik-Interessierte an den Start. Auf dem Technologie-Campus Steinfurt können die Studierenden dabei ein Jahr lang Einblicke in verschiedene technische Bachelorstudiengänge erhalten, die Hörsäle, Labore und Praxiswerkstätten sowie das Hochschulleben kennenlernen und erste Grundlagenkenntnisse aufbauen – und so herausfinden, welches Studium am besten zu ihnen passt. Alle Infos finden Interessierte unter fh.ms/ostudium.

In jedem Jahr prämiert das Hochschulrankingportal die beliebtesten Hochschulen in Deutschland. Als Basis dafür dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte von Studierenden und Alumni des vergangenen Jahres. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate gebildet wird, heißt es auf dem Portal. Insgesamt wurden bei der Wertung 78.000 veröffentlichte Bewertungen berücksichtigt.