Nachwuchswissenschaftler mit Posterpreis ausgezeichnet

Marius Frenser hat auf dem wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Kassel einen der Posterpreise erhalten. Und Prof. Dr. Tobias Fischer wurde einstimmig zum Sprecher der DGE-Fachgruppe Ernährungsberatung gewählt.

Auf dem DGE-Kongress präsentierte Marius Frenser ein Poster zu seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang Ernährung und Gesundheit. „Es freut mich sehr, dass die Arbeit anerkannt wurde“, so der wissenschaftliche Mitarbeiter vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster. Kriterien für den Posterpreis sind ein experimenteller Studienansatz, die Relevanz der Ergebnisse, die Gestaltung und Vortragsleistung. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Prämie von 100 Euro und ein kostenfreies Jahresabo der Fachzeitschrift „Ernährungs Umschau“.

Thema von Frensers Poster war die Körperzusammensetzung und der Energiebedarf von transgender Personen im Rahmen einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie. Transgender Menschen identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das sie bei der Geburt hatten. Wie sich der körperliche Status ein Jahr nach der Therapie verändert, hat Frenser in einer systematischen Literaturanalyse untersucht. „Es zeigten sich signifikante Entwicklungen in Richtung des angestrebten Geschlechts. Transgender Frauen und Männer bewegten sich nach einem Jahr Hormontherapie jeweils zwischen den Werten für Frauen und Männer, die sich mit ihrem körperlichen Geschlecht identifizieren. Anders als in den USA haben Fachgesellschaften in Deutschland bisher keine Ernährungsempfehlungen für transgender Personen herausgegeben.

Aktuell promoviert Frenser im Bereich der ketogenen Ernährung. Betreut wird er dabei von Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM) und von Prof. Dr. Tobias Fischer von der FH Münster.

Auf demselben Kongress, auf dem Frenser den Posterpreis erhalten hat, ist Fischer einstimmig zum Sprecher der DGE-Fachgruppe Ernährungsberatung gewählt worden. Darin tauschen sich Wissenschaft und Praxis aus, um unter anderem zu einer stärkeren Vernetzung untereinander beizutragen. „Es wird zukünftig wichtiger werden, an dem Thema zu arbeiten“, sagt Fischer. Erst vor Kurzem ist der Ernährungswissenschaftler in den Beirat der Fachzeitschrift Ernährungs Umschau berufen worden.