Prof. Dr. Michael Krämer in den Ruhestand verabschiedet

Nach 29 Jahren an unserer Hochschule ist der Psychologe Prof. Dr. Michael Krämer in den Ruhestand gegangen.

Als Prof. Dr. Michael Krämer sein Büro im Fachhochschulzentrum ausräumte, sind ihm einige Erinnerungsstücke in die Hände gefallen: etliche Abschlussarbeiten, Unterlagen zu seinem allerersten Forschungsprojekt mit der ehemaligen Professorin Margarete Sobotka, Geburtstagskarten und vieles mehr. „Nach 29 Jahren an der FH Münster kommt einiges zusammen.“ Nun geht der 67-Jährige in den Ruhestand. Bei der Verabschiedung dankte ihm FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann für sein Engagement in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung und wünschte ihm alles Gute.

Sehr gerne blickt der Psychologe nun auf die Arbeit mit den Studierenden am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management zurück. Dort lehrte Krämer unter anderem auf den Gebieten Psychologie, Personalmanagement und Beratung. „Das hat mir sehr viel Freude gemacht.“ In den letzten fünf Jahren war die Lehre allerdings etwas in den Hintergrund geraten, weil er das Amt des Dekans übernommen hatte. „Der Fachbereich verfügt über eine wertvolle Ressource – seine Interdisziplinarität. Er bearbeitet gesellschaftlich sehr relevante Themen und profitiert dabei von den unterschiedlichen Zugängen der Lehrenden mit ganz verschiedenen akademischen Ausbildungen.“

Ein Gebiet, das Krämer sehr wichtig war, ist das Qualitätsmanagement (QM). „Das deckte sich gut mit meinen Forschungsinteressen.“ Als langjähriger QM-Beauftragter des Fachbereichs war er unter anderem zuständig für die Evaluation von Lehrveranstaltungen. Besonders gerne erinnert er sich an den Weg der Hochschule zur Systemakkreditierung, unsere Hochschule hatte sie als erste Fachhochschule bundesweit erhalten. „Das war ein richtiges Highlight.“

So ganz verlässt der gebürtige Rheinhesse die Hochschule allerdings nicht. Im Sommersemester ist er noch als Gastdozent zu Aspekten ganzheitlicher Beratung tätig. Ehrenamtlich engagiert sich Krämer im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, in dessen Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung als Vorsitzender des Vorstands. Was er an der Psychologie faszinierend findet? „Man kann sich der Psychologie nicht entziehen“, so Krämer. „Erleben und Verhalten können nie vollständig erklärt werden. Es gibt immer neue Fragestellungen.“