Trauer um Prof. Maria Theresia Werner
Prof. Maria Theresia Werner ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das Foto stammt noch aus ihrer aktiven Zeit am Fachbereich Oecotrophologie. (Foto: privat)

24. Oktober 2022 | Unsere ehemalige Professorin Maria Theresia Werner ist diesen Monat im Alter von 91 Jahren gestorben. Das erfüllt uns mit Trauer. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Prof. Maria Theresia Werner gehörte von seiner Gründung im Jahr 1971 bis zu ihrem Ruhestand 1996 zum Fachbereich Oecotrophologie. Die Wirtschaftswissenschaftlerin lehrte und forschte zur Ökonomie der Großhaushalte. Ihre Lehrveranstaltungen hielt sie auf den Gebieten Finanzierung, Buchführung und Kostenrechnung. Besonders zu erwähnen sind ihre vielen Kontakte zu Unternehmen sowie ihre Projekte in Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern.

Prof. Maria Theresia Werner zeichnete sich durch überragendes Engagement für die Studierenden und für den Fachbereich insgesamt aus. Sie leistete maßgebliche Aufbauarbeit. Schon Anfang der Achtzigerjahre errichtete die Hochschullehrerin einen PC-Pool mit branchenspezifischer Software im Bereich BWL. Über viele Jahre engagierte sich Prof. Maria Theresia Werner als Vorsitzende des Prüfungsausschusses und als Mitglied im Fachbereichsrat.

"Frau Werner gebührt unser Dank, da sie einen großen Beitrag zum Aufbau und Erfolg unseres Fachbereichs geleistet hat", so Dekan Prof. Dr. Michael Krämer.