Vortrag von Prof. Dr. Andreas Zick: Hass im Internet

Datum: Mittwoch, 16.Mai.2018
Zeit: ganztägig, 18:00 Uhr
Ort: FH Münster Leonardo-Campus 6 Hörsaal des Fachbereichs Design (Erdgeschoss) 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Forschung & Transfer, Elektrotechnik und Informatik, Design, Oecotrophologie · Facility Management, Sozialwesen

Prof. Dr. Andreas Zick von der Universität Bielefeld ist am Mittwoch, 16. Mai 2018, zu Gast an der FH Münster. Der Sozialpsychologe spricht über Hass im Internet.

Wann handelt es sich um eine Hassrede, welche Folgen können Hassnachrichten im Netz haben? Und vor allem: Woher kommt die Motivation für Hasskommentare und welche Auswirkungen haben sie auf die freiheitliche demokratische Grundordnung? Diesen Fragen widmet sich der Direktor des Bielefelder Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) in seinem Vortrag. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GUDialog am Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht nötig.