Alexa, kannst du auch Ethik? - Veranstaltungsreihe Ingenieure in der Verantwortung

Datum: Mittwoch, 24.Januar.2018
Zeit: ganztägig, 17:15 bis circa 18:45 Uhr
Ort: FH Münster, Campus Steinfurt Stegerwaldstraße 39, Raum D 144 48565 Steinfurt Zugverbindung: ab Münster Hauptbahnhof Richtung Enschede, Haltestelle Steinfurt-Burgsteinfurt
Kategorien: Oecotrophologie · Facility Management

In der Ära von Bitcoins, Alexa, Internetapotheken und Drohnen kann man schon ins Grübeln kommen. Innovationen und Veränderungen prägen den Alltag – aber so mancher trägt auch eine gehörige Portion Skepsis vor den vielen digitalen Einflüssen mit sich herum. Zu Recht?

Welchen Blick Studierende auf ethisch brisante Themen haben, die in Zukunft Teil ihres eigenen Arbeitsgebietes sein können, hat Dr. Petra Michel-Fabian mit Masterstudierenden der Elektrotechnik und Informatik an der FH Münster in einem Seminar erarbeitet. Ausgewählte Aspekte der Ethik präsentieren die Studierendengruppen und die Lehrende in der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Ingenieure in der Verantwortung“ in Steinfurt und diskutieren sie mit dem Publikum.

Am Mittwoch, 24. Januar 2018, dem letzten Termin in der Reihe, steht die künstliche Intelligenz im Fokus:

• Das digitale Gehirn - Fortschritt auf Kosten von Labortieren
  • Künstliche Intelligenz - Eine Zukunft, die für uns glänzt?
  • KFZ-Autopiloten - Verantwortungslose Fahrer in sicheren Autos?

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Studierende der Oecotrophologie erhalten für die Teilnahme an der Veranstaltung Studium-generale-Punkte. Die Anmeldung dazu erfolgt über das LSF.