Q.Uni-Camp: Design-Studierende zeigen Kindern, wie man Verpackungskünstler wird

Zeit: ganztägig, 11.00 - 15.00 Uhr
Ort: Leonardo-Campus 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Design, Oecotrophologie · Facility Management

DAs Q.Uni-Camp ist eine öffentliche Wissenschaftsreihe für Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren. Sie ist vom 23. Juni bis zum 5. August 2018.

Am 15. Juli dreht sich alles um Verpackungskünstler. Eine Produktverpackung soll ansprechend aussehen – aber vor allem auch gut durchdacht sein. Besonders wichtig wird eine gute Verpackung, wenn das, was sie schützen soll, sehr fragil ist: Im Fall des Workshops des Fachbereichs Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), im Q.Uni-Camp 2018 ist es sogar ein rohes Ei.

Zwei Studierende überlegen und planen gemeinsam mit den neugierigen Kindern, wie das Ei denn am besten geschützt werden kann und was seine Verpackung braucht. Orientierungshilfe soll auch aus der Natur kommen – die Pomelo zum Beispiel ist ein wahre Meisterin im Selbstschutz. Ihre Schale inspirierte bereits die Bionik-Forschung, unter anderem wurden Fahrradhelme nach ihrem Vorbild konzipiert.

Tickets für das Camp gibt es auf den Q.Uni-Webseiten.