Studierendenwettbewerb: Gegen den verborgenen Hunger bei Kindern

Datum: Sonntag, 3.Juni.2018
Zeit: ganztägig, Einsendeschluss 3.06.2018
Ort:
Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Oecotrophologie · Facility Management

Sie, die Studierenden aller Fachrichtungen, sind angesprochen: Mit dem Wettbewerb Students4Kids möchten die Assmann-Stiftung für Prävention und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) kreative Ansätze zur Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern in besonders betroffenen Gebieten fördern. Dieses Jahr geht es um Uganda. Einsendeschluss ist der 3. Juni 2018.

Mehr als zwei Milliarden Menschen leiden an verborgenem Hunger. Es fehlen ihnen lebenswichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Vor allem während der ersten 1.000 Lebenstage sind die Folgen des Mangels besonders gravierend, sie können sogar strukturelle Veränderungen in den Genen bewirken. Es bedarf innovativer Ideen, um dieser globalen Herausforderung zu begegnen.

Skizzieren Sie Ideen, wie die Situation in Uganda verbessert werden kann und wie sich die Ideen vor Ort umsetzen lassen. Studierende, die Ideen einreichen, erhalten die Chance auf ein Innovationsstipendium. Der Sieger oder das Siegerteam erhält 10.000 Euro für die Umsetzung.