Seminar in Bayreuth: Nudging - per Stups gesünder?

Datum: Dienstag, 22.Januar.2019
Zeit: ganztägig, Anmeldung bis 22.01., Seminar am 5.02.2019
Ort: Universität Bayreuth Gebäude NW III, Hörsaal 36 im EG Universitätsstraße 30 95447 Bayreuth
Kategorien: Oecotrophologie · Facility Management

Jeden Tag treffen wir etwa 100.000 Entscheidungen, etwa 200 alleine in Sachen die Ernährung, und es gibt zahlreiche Faktoren, die uns dabei beeinflussen. Der Interventionsansatz Nudging (to nudge = sanft anstupsen) lenkt das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise, ohne dabei auf Verbote und Einschränkungen zurückzugreifen, oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.

Kann der Interventionsansatz Entscheidungen zur „gesünderen Wahl“ oder zu einem „nachhaltigeren Lebensstil“ langfristig fördern? Was beeinflusst Menschen wirklich? Und: Ist eine Einflussnahme überhaupt wünschenswert?

Diese und andere Fragen diskutieren Experten beim Seminar „Nudging – per Stups gesünder?“ am 5.02.2019; Anmeldungen sind bis zum 22.01. möglich.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) lädt zusammen mit der Universität Bayreuth und der Techniker-Krankenkasse zu dem Austausch nach Oberfranken ein.