Sie arbeiten in einem Betrieb der Gastronomie oder des Handwerks und experimentieren gerne an neuen Rezepturen und Gerichten? Sie begeistern sich für Themen zur Zukunft der Ernährung? Dann sind Sie zu unserem kostenlosen Workshop eingeladen:

Zukunft is(s)t jetzt - Hülsenfrüchte einmal anders gemacht
14. November 2023 von 11 bis 18 Uhr,
15. November von 10 bis 16 Uhr

FH Münster
food lab muenster
Corrensstraße 25, 48149 Münster

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 22. September 2023 an.

Die Fotos stammen von dem ersten Workshop im Juni 2023. Auch in dem Video sind Impressionen aus dem Juni-Workshop festgehalten.

Was erwartet Sie in dem Workshop?

Alternative Proteinquellen - vielleicht haben Sie schon davon gehört, wissen sie aber nicht recht einzuordnen? Hülsenfrüchte gehören zu diesen Quellen, aber wie können Sie sie optimal in den jetzigen Menüplan integrieren?

Brot mit Lupinen, Waffeln und Wraps aus Linsen, Mayonnaise oder Burger-Pattys aus Bohnen und vieles mehr: Wie Sie sehen werden, sind die Möglichkeiten endlos. In dem Workshop "Die Zukunft is(s)t jetzt - Hülsenfrüchte einmal anders gemacht" widmen wir uns den vielen Möglichkeiten.

Dabei zeigen wir Ihnen die Rohstoffe: Wir erarbeiten gemeinsam, aus welchen Bestandteilen sich Hülsenfrüchte zusammensetzen und welche erstaunlichen Eigenschaften sie mitbringen. Sie haben die Chance, eigene Kreationen in unserem food lab umzusetzen und mit unserer Unterstützung Ihre Produktentwicklung zu realisieren. Sie bringen Ihre Zeit und Ihre Ideen mit und haben die Möglichkeit, in diesem innovativen Rahmen Ihre Rezepte und Rezepturen von morgen zu entwickeln.

Ziel ist es, das Spektrum von Hülsenfrüchten für neue, innovative Gerichte und Rezepturen zu vergrößern und dabei neue Geschmackserlebnisse und -kombinationen zu entdecken.

Was passiert an den zwei Tagen?

Dienstag, 14. November 2023, 11 bis 18 Uhr

• Sie erfahren zunächst die theoretische Einordnung und Grundlagen zu Hülsenfrüchten.

• Versuche zu lebensmitteltechnologischen Eigenschaften vermitteln Ihnen das  Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Hülsenfrüchten.

• Beispielhafte Rezepturen zeigen Ihnen im Anschluss, wie es aussehen und wie es Ihren Tischgästen schmecken könnte.

• Diese Inspirationen dienen Ihnen als Vorbereitung für Ihre eigene Produktentwicklung. Zu diesem Zweck erhalten Sie von uns eine Auswahl an verschiedenen Hülsenfrucht-Produktmustern, mit denen Sie am Folgetag an bestehenden oder neuen Rezepturen experimentieren können.

Mittwoch, 15. November 2023, 10 bis 16 Uhr

• Ihre Ideen und Rezepturen stehen an diesem Tag im Vordergrund: Schnappen Sie sich den Kochlöffel und experimentieren Sie an innovativen Köstlichkeiten ganz nach Ihrem Sinne.

• In kollegialer Atmosphäre erhalten Sie wertvolles Feedback von den anderen Teilnehmenden, um Ihre neuen Produktentwicklungen noch weiter optimieren zu können.

• Nehmen Sie diese neuen Inspirationen und Erfahrungen mit in Ihren Arbeitsalltag. Der Workshop ebnet Ihnen den Weg, Hülsenfrüchte in Betriebsrezepturen zukünftig erfolgreich einzuführen.

Veranstalter und Anbieter des Workshops

Veranstalter des Workshops ist der Innovationsraum "NewFoodSystems", den das Max Rubner-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn koordiniert. Im Verbund NewFoodSystems wird an neuen Ansätzen für die Ernährung der Zukunft gearbeitet. Dabei kommen Ernährungsforschung und Ernährungswirtschaft zusammen, um gemeinsam Innovationen zu entwickeln. Der Innovationsraum NewFoodSystems wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Neben einem Team von NewFoodSystems begleitet Sie auch ein Team vom food lab muenster. Dazu gehören Prof. Dr. Guido Ritter, der Lebensmitteltechnologe Albrecht Fleischer und Studierende der Oecotrophologie mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Hülsenfrüchte.