Anna Möllenbeck, die das Modul TESSA (Tutorienbasierte Einführung in das Studium) koordiniert, und Dekan Prof. Dr. Mirko Sporket begrüßten die neuen Studierenden am 9. Oktober 2023 an der FH Münster. Passend zum Motto der Einführungswoche sei auch das Studium von Vielfalt geprägt, sagte der Dekan zum Auftakt und bezog sich damit auf die vielen Wahlmöglichkeiten, die der Studiengang bietet. Er motivierte die Erstsemester, Verantwortung für ihren individuellen Lernweg zu übernehmen: "Man kann das Studium mit einer Wanderung vergleichen. Es ist manchmal anstrengend, aber wenn Sie oben angekommen sind, haben Sie eine tolle Aussicht auf das, was Sie geschafft haben."

Unterstützungsangebote für besonders anspruchsvolle Streckenabschnitte des Studiums präsentierten im Anschluss Bernd Zumdick von der Zentralen Studienberatung und Anna Hölscher vom Career Service. Da beide selbst Soziale Arbeit studieren, freuten sich Jaroslaw Kesselmann und Lennart Koroll besonders, die Aktivitäten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) vorzustellen. Mara Racz und Greta Weißberg nutzten die Gelegenheit, die Arbeit des Fachschaftsrats Sozialwesen bekannt zu machen.

Im Anschluss nahmen fantasievoll verkleidete TESSA-Tutor*innen die Erstsemester in Empfang und begleiteten sie in kleinen Gruppen zum Friesenring. Dort haben die Tutor*innen für die ganze Woche ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt: Mit Kennenlernaktionen, Einführungsveranstaltungen und Partys unterstützen sie die neuen Studierenden dabei, sich zu orientieren und mit Spaß ins Studium zu starten.