Studierende von Münsteraner Hochschulen besuchen University College of Northern Denmark

Teilnehmer*innen der Social Entrepreneurship School unserer Hochschule reisten zum University College of Northern Denmark. Dort lernten sie das Sozialunternehmertum aus dänischer Perspektive kennen.

Ein eigenes soziales Start-up gründen – aber wie? Das unterrichtet ein Team um Michael Kortenbrede und Timo Adiek von TAFH Münster GmbH und unserer Hochschule in der Social Entrepreneurship School: Studierende unserer Hochschule, der Universität Münster und der Abteilung Münster der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) lernen darin fachbereichsübergreifend das Einmaleins des Sozialunternehmertums, bei dem unternehmerisches und soziales Handeln Hand in Hand gehen. Nachdem sie die Ergebnisse des vergangenen Wintersemesters bei einem Pitch-Wettbewerb vorstellten, fuhren die Gewinner*innen des Abends nun auf eine einwöchige Exkursion zum University College of Northern Denmark in Aalborg. Dort besuchten sie weitere Workshops zum Sozialunternehmertum und lernten Studium und Lehre in Dänemark kennen. Gefördert wurde die Reise von EXIST-Potentiale.

„Der Austausch mit der Partneruniversität gewährte uns spannende Einblicke in die dänische Welt des Entrepreneurships“, lobt Luci Schumann, die am Fachbereich Sozialwesen studiert, die Reise nach Aalborg. Beeindruckt habe sie unter anderem, dass die UCN Studierenden Coworking-Spaces anbietet, die einen interdisziplinären Austausch am Arbeitsplatz ermöglichen. Ein Innovation Hub, der von den dänischen Studierenden mitgestaltet worden ist, ermögliche außerdem die Weiterentwicklung von Entrepreneurship-Ideen abseits der Vorlesungssäle. „Die innovative Denkweise und der persönliche Austausch, der Raum für Ideendiskussionen bot, hat uns auf der Reise wirklich begeistert.“

„Dass wir die Studierenden für ihr großartiges Engagement während des Seminars mit einer Exkursion belohnen konnten, freut uns sehr“, sagt Kortenbrede, der die Reise gemeinsam mit Adiek sowie den Gründungsberatern Jens Wortmann und Daniel Schaschek und der für internationale Projekte zuständigen Mitarbeiterin Sarah Schönfelder aus dem Team von FH Münster und TAFH Münster GmbH organisiert hat. Beide Hochschulen stehen in engem Austausch miteinander – unter anderem auch im ERASMUS+-Projekt INTERLOCALITY, in dem sie mit weiteren Partnern Tools entwickeln, die internationale Studierende im lokalen Arbeitsmarkt besser integrieren. „Mit den dänischen Projektkolleginnen und -kollegen haben wir festgestellt, dass es Synergien im Bereich Gründung zwischen unseren beiden Hochschulen gibt“, erklärt Schönfelder. „So ist die Idee entstanden, die Bildungsreise im Bereich Social Entrepreneurship zur Partnerhochschule UCN zu machen.“ Im Rahmen der Reise seien darüber hinaus viele Ideen entstanden, wie die FH Münster auch in Zukunft in der Gründungsförderung mit der dänischen Partneruniversität kooperieren könne. „Nationale und in diesem Fall auch internationale Partnerschaften mit Universitäten wie der UCN sind unglaublich bestärkend und gewinnbringend“, findet Kortenbrede. „Die grenzüberschreitenden Herausforderungen unserer Zeit brauchen mehr denn je den kollektiven Geist vieler Menschen und ihrer Ideen, und es tut gut zu sehen, dass es davon so viele an allen Ecken und Enden gibt.“