Qualitative empirische Sozialforschung: Neues Selbstlernangebot für Studierende

Ein eigenes Forschungsprojekt im Studium durchführen – aber wie? Ein neues Selbstlernangebot vermittelt Studierenden in sieben Schritten, wie sie eine empirische Abschluss- oder Modularbeit konzipieren und die erhobenen Daten auswerten.

Entwickelt wurde das Selbstlernangebot von Elodie Müller, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialwesen ist. Die von ihr konzipierten Videos und begleitenden Materialien zeigen anhand eines konkreten Beispielprojekts anschaulich, wie qualitative Untersuchungen aufgebaut sind und wie Daten erhoben sowie interpretiert werden können.

Die online abrufbaren Selbstlernmaterialien sind im Rahmen des Projekts „Radikalisierungsprävention - Forschung und Transfer“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach entstanden. Das Projekt wurde mit Mitteln zur Qualitätsverbesserung der Lehre der FH Münster finanziert und leistet einen Beitrag zur Förderung von qualitativen Forschungskompetenzen während des Bachelorstudiums.