Nächste Social Impact Night in der Hafenkäserei am 8. April

Unternehmensgründungen mit gesellschaftlicher Relevanz: Cibaria, AllCup und Zweitzeugen e.V. stellen sich bei der nächsten Social Impact Night am Montag (8. April) in der Hafenkäserei vor.

Bei Social Entrepreneurship steht im Gegensatz zur klassischen Unternehmensgründung nicht allein der monetäre Gewinn im Fokus, sondern die Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen. Auch in Münster gibt es eine aktive Social-Start-up-Szene, die sich auf verschiedenen Events regelmäßig austauscht. Ein beliebtes Format ist die Social Impact Night, die maßgeblich von Michael Kortenbrede und Timo Adiek aus dem Team von FH Münster und TAFH Münster GmbH organisiert wird. Das nächste Mal findet sie am Montag (8. April) ab 18 Uhr in der Hafenkäserei, Am Mittelhafen 20, statt, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: fh.ms/social-impact

„Wir möchten das Thema Social Entrepreneurship bekannter machen und Interesse dafür wecken“, erläutert Kortenbrede. „Dazu laden wir jeweils einige etablierte Start-ups ein, die berichten, wie aus guten Ideen innovative und gesellschaftlich relevante Unternehmen werden können.“ Diesmal sind dabei: Zweitzeugen, ein Verein, der mit Hilfe von (Über-)Lebensgeschichten des Holocausts für Antisemitismus sensibilisieren möchte, die Bio-Vollkorn-Bäckerei Cibaria und das Start-up AllCup, das einen essbaren Kaffeebecher aus speziell beschichteten Eiswaffeln herstellt. „Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf das Event“, sagt Kortenbrede.