Zukunft der Arbeit: Prof. Dr. Friedericke Hardering zu Gast im Marktmagazin mex

In einer Spezialausgabe des Marktmagazins mex sprach Prof. Dr. Friedericke Hardering am 3. April als Studiogast im Hessischen Rundfunk ausführlich über das Trendthema New Work.

Was macht gute Arbeit aus? Was tun Unternehmen vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftebedarfs dafür, dass ihre Mitarbeiter*innen zufrieden sind und selbstbestimmt arbeiten können? Diesen Fragen widmete sich das mex Spezial unter dem Titel „New Work – welchen Mehrwert unsere Arbeit heute für morgen hat“.

Als Expertin ordnete Hardering unter anderem ein, welche Faktoren dazu beitragen, dass Beschäftigte ihre Arbeit als sinnstiftend erleben. Auch erklärte sie, welche Überlegungen Organisationen bei der Abwägung zwischen Präsenzarbeit und Homeoffice berücksichtigen sollten. Das mex Spezial ist bis April 2026 in der ARD Mediathek abrufbar.

Wie New Work in der Sozialen Arbeit aussehen kann, ist Thema eines Hochschulzertifikatskurses unserer Hochschule, den Hardering fachlich leitet. Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern, die Veränderungen in ihren Organisationen umsetzen möchten. In einer Infoveranstaltung können sich Interessierte am Montag (29. April) von 18 bis 19 Uhr online über die Inhalte und den Ablauf informieren.