Arbeitswelt im Wandel: Die neue fhocus ist da

New Work, Digitalisierung, KI, Fachkräftemangel: Unbestreitbar ist sicherlich, dass sich die Arbeitswelt derzeit im Wandel befindet. Lösungsansätze und Aktuelles zu Forschung, Projekten und Gründungen aus unserer Hochschule lesen Sie jetzt in der Sommersemesterausgabe unseres Hochschulmagazins.

Wenn wir mobil von überall aus arbeiten können, Künstliche Intelligenz uns wortgewandt jegliche Art von Textform erstellt und Programme Daten effizienter analysieren als wir, entstehen sehr grundsätzliche Fragen, die wir in der aktuellen Ausgabe unseres Hochschulmagazins fhocus angehen: Wie, wo, wann und woran werden wir zukünftig arbeiten? Wir haben dafür mit einigen Lehrenden, Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden unserer Hochschule gesprochen, die diesen Wandel vorantreiben, dazu forschen und ihn leben.

Lesen Sie beispielsweise, wie weit das Münsterland in Sachen New Work ist, welche Auswirkungen KI-gestützte Personalrecruiting-Methoden auf die Bewerber*innen und Entscheider*innen haben oder wie sich unsere Hochschule und Start-ups unserer Alumni dem Social Entrepreneurship widmen.