Herzlich willkommen, liebe Erstsemester!

Sonnenstrahlen, Pusteblumen, Tautropfen – unter dem Motto „FHotosynthese – wir tanken auf“ sind zum Sommersemester 180 Erstsemesterstudierende an unserem Fachbereich ins Bachelorstudium gestartet.

Anna Möllenbeck, die das Modul TESSA (Tutorienbasierte Einführung in das Studium) koordiniert, und Dekan Prof. Dr. Peter Hansbauer begrüßten die neuen Studierenden an der FH Münster. „Das Studium ist nicht nur eine Bildungsphase, sondern auch eine neue Lebensphase, die mit neuen Erfahrungen und neuen Freiheiten einhergeht“, sagte der Dekan während der Eröffnungsveranstaltung und motivierte die Studierenden dazu, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und für das zu kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Anschließend stellten Bernd Zumdick und Karolin Boom das vielseitige Unterstützungsangebot der zentralen Studienberatung, des Service Office für Studierende, des International Office und des Career Services vor. Jaroslaw Kesselmann, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), warb dafür, sich hochschulpolitisch zu engagieren. Joyce-Samira Kämper und Jonathan Busch vom Fachschaftsrat Sozialwesen (FSR) informierten über FSR-Aktionen in der Orientierungswoche und luden zum Neueinstiegsplenum am 14. Mai ein.

Schließlich nahmen blumig-bunt verkleidete TESSA-Tutor*innen die Erstsemester in Empfang und begleiteten sie in kleinen Gruppen zum Friesenring. Mit Kennenlernaktionen, Einführungsveranstaltungen und Partys unterstützen sie die neuen Studierenden in den ersten Wochen dabei, bei uns am Fachbereich anzukommen und sich zu orientieren. Wir wünschen einen tollen Start ins Studium!