Anfang Oktober 2022 haben die Mitglieder des Soundingboards einer Sitzung der QVK beigewohnt. Die Studierenden haben das Soundingboard, die bisherigen Aktivitäten und die Ergebnisse der Studienreise nach Dänemark vorgestellt. Anlass dieses Treffens waren Überlegungen, die QVK und das Soundingboard zusammenzulegen, um so die studentischen Mitwirkungsmöglichkeiten auf Dauer und über den zeitlichen Rahmen des Lernkultur-Projektes hinaus zu verankern.

Die QVK ist ein Beratungsgremium der FH Münster, welches dem Präsidium und Senat hinsichtlich der Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen zur Seite steht. Die Kommission schlägt die Verwendung von Qualitätsverbesserungsmitteln vor, welche die Studien- und Lehrbedingungen verbessern sollen. Die QVK setzt sich dabei neben zwei Professor*innen und einem Mitglied des Präsidiums mehrheitlich aus nicht-studentischen Mitgliedern zusammen.

Da sich das Projekt Lernkultur ähnlich wie die QVK zum Ziel gesetzt hat, die Lernbedingungen an der FH Münster im Sinne innovativer Lernorte und -wege zu verbessern, bietet sich eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Gremien an. Somit kann gleichzeitig das Aufgabengebiet der QVK erweitert und die Kontinuität des Soundingboards nach Projektabschluss sichergestellt werden.