Erfolgreiche Premiere für „Bauen im Bestand“

Fachhochschule Münster und Handwerkskammer verabschieden Absolventen

Gruppenfoto Handwerkskammer
Den Absolventen gratulieren HWK-Präsident Hans Rath (3.v.r.), Prof. Dr. Richard Korff (2.v.l.), Kammer-Hauptgeschäftsführer Hermann Eiling (l.), Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel (r.) und Studiengang-Leiterin Dr. Susanne Diekmann. (Foto: HWK)

Münster (29. Oktober 2012). Die Fachhochschule Münster und die Handwerkskammer Münster haben am Samstag (27. Oktober) bei einer Feier im Mühlenhof elf Absolventen aus dem ersten Jahrgang des Bachelor-Studiums „Bauen im Bestand" verabschiedet. Seit drei Jahren bietet die Hochschule gemeinsam mit der Handwerkskammer den praxisnahen Studiengang an der Akademie Bauhandwerk am Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) an.

„Einzigartig ist die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und handwerklicher Fähigkeiten in den Bereichen Instandhaltung, Modernisierung und Sanierung von Gebäuden", sagt Prof. Dr. Richard Korff, Vizepräsident für Lehre, Forschung und Weiterbildung an der Fachhochschule Münster, und unterstreicht damit die besonderen Vorzüge des Studiums.
„Von Anfang an werden die Studenten in die Umsetzung praktischer Bau-Aufgaben eingebunden, erlernen aber gleichzeitig auch die wissenschaftlichen Grundlagen ihres Fachs", erläutert Hans Rath. Der Präsident der Handwerkskammer Münster ist sich sicher, dass die Verzahnung von akademischer mit beruflicher Bildung eine hervorragende Alternative darstelle.

„Diese Kombination ist attraktiv für die Studierenden, das Wissen und Können ist aber auch bei Baufirmen und Planungsbüros gefragt, da der Markt für Bauleistungen an bestehenden Gebäuden stark wächst", ergänzt HBZ-Leiter Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel. Flossen 2001 noch 64 Prozent 2011 aller Wohnungsbauinvestitionen in Altbauten, waren es 2011 schon 75 Prozent. „Damit nimmt auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich der Baubranche stetig zu", so Hufnagel.

Das Interesse an der neuen Qualifikation wächst: 30 Studenten starteten Anfang Oktober ins erste von sechs Semestern an der Akademie Bauhandwerk. Insgesamt bereiten sich 61 Studenten auf den internationalen Abschluss „Bachelor of Engineering" vor. Das Studienangebot richtet sich an praxiserprobte Bauhandwerker und Abiturienten. Beginn ist jeweils zum Wintersemester.

Die Absolventen 2012 des Bachelor-Studiums „Bauen im Bestand":

Matthias Joost (Ahaus)
Johannes Klüsener (Coesfeld)