Wirkung gedruckter Werbeprospekte im Wandel

Studierende der FH Münster stellen die Wahrnehmung des Ernsting's-family-Prospektes auf den Prüfstand und identifizieren Alternativen (Foto: Ernsting's family)

21.02.2024 | #Praxisprojekt

Die Zeit, in der sich Kund*innen mit Hilfe gedruckter Werbeprospekte und Kataloge über Angebote und Aktionen informieren, gehört vielerorts der Vergangenheit an. Online-Alternativen verzeichnen hingegen einen konsequenten Zulauf an Nutzer*innen, sodass in vielen Unternehmen klassische Printstrategien durch digitale Ansätze abgelöst werden. Insbesondere in der Textilbranche müssen sich Unternehmen den stetig entwickelnden Kundenpräferenzen anpassen. Aufgrund dieser Entwicklungen steht auch Ernsting's family vor der Fragestellung, inwiefern die gedruckten Prospekte noch ihre Werbewirkung in der breiten Masse entfalten können. Folglich war es das Ziel des Semesterprojektes der Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), diese Fragestellung zu beantworten und mögliche Alternativen aus den Präferenzen der Zielgruppe abzuleiten. 

Wie Employer Branding auf Instagram gelingen kann

Studierende der FH Münster stellen die Wahrnehmung des Ernsting's-family-Prospektes auf den Prüfstand und identifizieren Alternativen
Unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Anna-Marie Klütz seitens der FH Münster und unter Leitung von Kristin Hoppe, Julia Schulz-Ruhtenberg und Jessica Heißling-Büst seitens Ernsting's family präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse in der Firmenzentrale von Ernsting's family in Coesfeld-Lette. (Foto: Ernsting's family)

14.09.2023 | #Praxisprojekt

Immer mehr Unternehmen werben inzwischen auf Social Media um neue Mitarbeitende. Für die Konzeption eines eigenen Karrierekanals auf Instagram setzte das Coesfelder Textilunternehmen Ernsting's family auf die Unterstützung von einem Team des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB). Internationale Bachelor- und Masterstudierende nahmen sich dem Auftrag unter Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Anna-Marie Klütz vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) der MSB an und entwickelten ein passendes Kommunikationskonzept, um die Bekanntheit von Ernsting's family als Arbeitgeber auf Instagram zu stärken. 

Generation Z: Wie feiern junge Leute in der "neuen Normalität"?

Studierende der FH Münster untersuchten in einem Praxisprojekt mit Pernod Ricard Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, wie sich gegenwärtige Krisen auf das Ausgehverhalten der Generation Z auswirken. (Foto: privat)

16.03.2023 | #Praxisprojekt

Wie tickt die Generation Z? Hat sich das Ausgehverhalten von jungen Konsument*innen nach der Corona-Pandemie verändert? Diese und weitere Fragen beantworteten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), der FH Münster in einem Praxisprojekt. "Die Kooperation mit Pernod Ricard ist relativ frisch und wir freuen uns, diese mit einem methodisch spannenden Projekt so schnell mit Leben füllen zu können", berichtet Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, die gemeinsam mit Anna-Marie Klütz am Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) die Projektleitung innehatte. Das Unternehmen vertreibt und vermarktet weltweit Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern. Auf dem deutschen Markt repräsentiert die Pernod Ricard Deutschland GmbH (PRD) mit Sitz in Köln ein Portfolio von Marken wie etwa Lillet, Absolut Vodka oder Havana Club.

Fachkräfte im Einzelhandel finden und binden

Unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht (erste Reihe, 1. von rechts) und Jan Blömker (letzte Reihe in der Mitte) seitens der FH Münster und unter Leitung von Tina Bertels (sechste von rechts) von Ernsting's family präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse bei Ernsting's family. (Foto: Ernsting's family)

07.03.2023 | #Praxisprojekt

Der Fachkräftemangel greift aktuell in vielen Bereichen um sich. Auch in der Textilbranche macht er sich bemerkbar und stellt Bekleidungseinzelhändler wie Ernsting's family vor Herausforderungen. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat das Textilunternehmen aus dem Münsterland die Unterstützung einer Gruppe internationaler Studierender der FH Münster im Rahmen eines Semesterprojekts herangezogen. Ziel des Projekts war es, die arbeitsbezogenen Motive und Bedürfnisse der Verkäufer*innen von Ernsting's family zu erfassen, um daraus personalisierte Mitarbeiterbindungsmaßnahmen zu entwickeln und potenzielle Kandidat*innen gezielter ansprechen zu können. Leitend betreut wurde die studentische Gruppe von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Jan Blömker vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) am Fachbereich Wirtschaft der Münster School of Business (MSB) der FH Münster.

Aktuelle Krisen verunsichern Modekonsument*innen

Das Trio um (v. l.) Doktorand Jan Blömker, Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Doktorandin Anna-Marie Klütz forschte in der Ernsting's family Fashion-Retail-Studie zum Thema Modeeinkaufsverhalten. (Foto: FH Münster/Milana Mohr)

November 2022 | #Fashion-Retail-Studie

Das Coesfelder Textilunternehmen Ernsting's family und die FH Münster arbeiten seit einigen Jahren im Rahmen einer Stiftungsprofessur am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), zusammen. Inhaberin der Professur ist Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht. 2021 startete die erste Studienreihe mit dem Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) an der MSB, die über mehrere Jahre hinweg das Modeeinkaufsverhalten analysiert: die Ernsting's family Fashion-Retail-Studie. Hierzu werden jeweils 1.000 Proband*innen zwischen 18 und 74 Jahren befragt. Die aktuelle Erhebung fand im Mai 2022 statt und die Ergebnisse liegen nun vor.

Mitarbeitende in Change-Prozessen erfolgreich begleiten

Unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Anna-Marie Klütz seitens der FH und unter Leitung von Klemens Huber seitens Ernsting's family präsentierten die FH-Studierenden ihre Ergebnisse bei Ernsting's family. (Foto: Ernsting's family)

02.11.2022 | #Praxisprojekt

Das Vertrauen in eine Marke ist ein wichtiger Baustein für ihren Erfolg. Das weiß auch das Unternehmen Ernsting's family und hat seit seiner Gründung im persönlichen Kontakt ein enges Verhältnis zu seinen Kund*innen aufgebaut. Doch im digitalen Zeitalter verändert sich auch der Kundenkontakt. Für die Textilfirma ist klar: Die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen sollen im Mittelpunkt stehen. Um den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden, identifizierte das Unternehmen verschiedene Kundencluster. Ein Studierendenteam der Münster School of Business (MSB) der FH Münster untersuchte nun anhand zweier exemplarischer Abteilungen im Unternehmen, wie Kommunikationsstrecken für den internen Change-Management-Prozess aussehen könnten, die die Mitarbeitenden mit den neuen Clustern vertraut machen. Dabei begleiteten sie Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Anna-Marie Klütz vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) an der MSB.

Konferenzbeitrag zum Thema humanoide Roboter in Zagreb mit Best Paper Award ausgezeichnet

Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht sprach auf dem Colloquium on European Research in Retailing (CERR)

2022 | #Best Paper Award

"Das Colloquium on European Research in Retailing (CERR) ist eine Konferenz, die aus der Idee entstanden ist, eine Austauschplattform für Forscher*innen aus den Bereichen Retail und Operations zu schaffen", erklärt Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht vom Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), der FH Münster. Themenschwerpunkte der Konferenz seien unter anderem Retail Operations, Supplier Relationship Management, Retail Location, Shopper Marketing und Technology in the Retail Environment. Dieses Jahr fand das siebte Colloquium an der Faculty of Economics and Business der Universität Zagreb statt und die Professorin war vor Ort dabei. Im Interview berichtet sie, welche Rollen Roboter im Einzelhandel einnehmen können und wie ihre Zukunft dort aussieht.

Kund*innen erfolgreich binden

Ernsting's family Jahreskarte
Neben der persönlichen Beratung im Einzelhandel ist die "Jahreskarte" ein wichtiger Bestandteil der Kundenbindung bei Ernsting's family. Die Studierenden nahmen sie im Rahmen des Projekts näher unter die Lupe. (Foto: Ernsting's family)

06.04.2022 | #Praxisprojekt

Programme zur Kundenbindung erfüllen heutzutage zwei wesentliche Funktionen. Zum einen sollen sie mithilfe von attraktiven Vorteilen und Rabatten dafür sorgen, dass Käufer*innen zu treuen Stammkund*innen werden. Zum anderen dienen zum Beispiel Kundenkarten dazu, Käuferdaten auch im stationären Handel zu sammeln und somit mehr über die einzelne Konsumentin beziehungsweise über den einzelnen Konsumenten zu erfahren. Um die Registrierung und Nutzung der Kundenkarte des Textilunternehmens Ernsting's family - die sogenannte Jahreskarte - für die Abnehmer*innen attraktiver zu gestalten und die Qualität und Quantität der gesammelten Kundendaten zu steigern, stellte ein internationales Studierendenteam die Jahreskarte auf den Prüfstand. Leitend betreut wurde die studentische Gruppe von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Jan Blömker vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster.

Fast Fashion oder Secondhand: Wie nachhaltig ist die Textilbranche?

Foto: Fhocus

SoSe 2022 | #Interview

Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht forscht am CECIRE, dem Center for Consumer Insight & Retail Excellence an der Münster School of Business (MSB), zum Thema Marketing und Fashion Retail. Was die Modeindustrie tun müsste, damit unsere Kleidung einen besseren ökologischen Fußabdruck bekommt, erklärt sie im Interview.

Studierende untersuchten die Arbeitgebermarke Ernsting's family und gaben Tipps für ein erfolgreiches Employer Branding

Abbildung des Projektteams während eines digitalen Team-Meetings
Für das Praxisprojekt arbeitete ein internationales Studierendenteam aus vier Nationen zusammen. Die Zusammenarbeit fand ausschließlich online statt. (Foto: privat)

26.10.2021 | #Praxisprojekt

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels und dem damit verbundenen "War for Talents" müssen Arbeitgeber*innen attraktive Anreize bieten, um top qualifizierte Bewerber*innen zu überzeugen. Denn diese haben oft hohe Erwartungen an ihre Arbeitsstelle. Vor dieser Herausforderung steht im Bereich IT und Business Intelligence Analytics (BIA) auch das Textilunternehmen Ernsting's family. Außerdem steht Ernsting's family in Zeiten von Homeoffice und mobilen Arbeiten vor der Herausforderung, wie ihre Unternehmenswerte - insbesondere die familiäre Atmosphäre - bewahrt und gelebt werden. Eine internationale Studierendengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Anna-Marie Klütz vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) an der Münster School of Business (MSB) der FH Münster hat hierfür Lösungsansätze vorgestellt.

Das Kauf- und Konsumverhalten der Konsument*innen in Zeiten der Pandemie

Pressebild von Ernsting's family
(Foto: Ernsting's family)

August 2021 | #Fashion-Retail-Studie

Das Coesfelder Textilunternehmen Ernsting's family und die FH Münster kooperieren seit vielen Jahren im Rahmen einer Stiftungsprofessur am Fachbereich Wirtschaft (Münster School of Business). Inhaberin der Professur ist Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht. Als wichtige Komponente dieser Zusammenarbeit wurde nun eine Studienreihe mit dem Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) gestartet, die über mehrere Jahre hinweg das Modeeinkaufsverhalten analysieren möchte; hierzu wurden 1.000 Proband*innen zwischen 18 und 74 Jahren befragt. Zudem wird in jeder Ausgabe der ca. zweijährlich erscheinenden Studie ein ausgewähltes Themengebiet in einer Deep-Dive-Studie vertieft, um aktuellen Ereignissen wie der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen.

BWL-Studentinnen untersuchten Social-Commerce-Strategie von Ernsting's family

Abbildung des Projektteams während eines digitalen Team-Meetings
Das Praxissemester fand ausschließlich per Videokonferenz statt. Auch die Abschlusspräsentation vor Vertretern von Ernsting's family fand online statt. (Foto: privat)

05.05.2021 | #Praxisprojekt

Knapp ein Drittel der Deutschen hat schon einmal über Social-Media-Kanäle geshoppt - das beweist der jüngst erschiene 'Social Media Trends Report 2020'. "Wir beobachten, dass sich Social-Media-Plattformen immer mehr von Kommunikationskanälen zu Absatzkanälen entwickeln. Besonders der Bereich Mode ist sehr beliebt beim Onlinekauf über Social Media", so Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, Marketingexpertin am Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) der FH Münster. Gemeinsam mit einer Gruppe BWL-Studentinnen der Münster School of Business (MSB) hat sie die Bedeutung von Social Media als Absatzkanal für das Textilunternehmen Ernsting's family untersucht.

Studierende nehmen Nachhaltigkeitssiegel für Ernsting's family unter die Lupe

Abbildung des Projektteams während eines digitalen Team-Meetings
Ein ganz "normales" Meeting: Aufgrund von Corona traf sich das Projektteam wöchentlich digital (Foto: privat)

06.10.2020 | #Praxisprojekt

Nachhaltigkeitssiegel und -initiativen gibt es viele, so dass kaum noch jemand den Durchblick hat: Bei welchen ist die Kleidung wirklich "grün" und die Produktion umweltschonend? Um darauf Antworten zu geben, hat eine studentische Projektgruppe um Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht und Wibke Lummer vom Center for Consumer Insight & Retail Excellence (CECIRE) der Münster School of Business (MSB) für das Textilunternehmen Ernsting's family mehrere Nachhaltigkeitslabels untersucht.

Wie sieht das perfekte Schaufenster aus? Das fand eine Studierendengruppe für Ernsting's family heraus

Abbildung des Projektteams und Mitarbeiter von Ernsting's family
Das Studierendenteam mit Horst Beeck, Sabine Omland, Stefanie Gerdes, Caroline Böhmer und Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, die das Praxisprojekt geleitet hat. (Foto: Ernsting's family)

23.04.2020 | #Praxisprojekt

"Bei der Neueröffnung von Filialen haben wir uns immer gefragt, wie sollte das perfekte Schaufenster aussehen, um das Budget auch bestmöglich zu allokieren?", berichtet Caroline Böhmer, Head of Marketing bei Ernsting's family. Dies herauszufinden war die Aufgabe einer Studierendengruppe der Münster School of Business (MSB) der FH Münster - unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht. Auch sollte untersucht werden, welchen Einfluss Schaufenster auf das Image der Marke bei den Verbrauchern haben.

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