Steinfurt (5. Mai 2021). Mit viel Freude an der Lehre und am Fach begleitete Klaus-Peter Leggemann sieben Jahre lang Bachelorstudierende am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik durch das Modul Physik. Zum Sommersemester 2021 verabschiedete sich der Lehrbeauftragte nun vom Steinfurter Campus.

Klaus-Peter Leggemann, langjähriger Lehrbeauftragter für das Modul Physik, verabschiedete sich zum Sommersemester vom Fachbereich ETI. (Foto: privat)

"Lehren war immer genau das, was ich machen wollte", berichtet Leggemann. Seit 2014 hielt er jedes Jahr im Sommersemester die Physikvorlesung und -übung für Studierende der Elektrotechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens, Fachrichtung Elektrotechnik. Zu seinem Lehrauftrag kam er über unseren Dekan Prof. Dr. Reinhart Job: Sie lernten sich vor rund zwanzig Jahren bei der Arbeit an der Fernuniversität Hagen kennen. "Ein Glücksfall", betont Leggemann rückblickend. "Als Herr Job Dekan am Fachbereich ETI der FH Münster wurde und mich fragte, ob ich sein Physikmodul übernehmen könnte, habe ich nicht lange gezögert und sofort zugesagt."

Besonders dankbar sei er für die stets gute Unterstützung des Dekanats und die Möglichkeit, seine Vorlesung frei zu gestalten. Den Schwerpunkt in seiner Lehre setzte er auf die physikalischen Teilgebiete Thermodynamik und Mechanik. "Das ist für Elektrotechniker*innen am wichtigsten", betont Leggemann, der selbst Elektrotechnik studierte. An der Hochschule Bochum, seiner Alma Mater, wird er weiterhin einen Lehrauftrag übernehmen - bald hoffentlich wieder in Präsenz, wie er unterstreicht. "Ich vermisse den direkten Kontakt zu den Studierenden. Coronabedingte Online-Formate können diesen Austausch nicht ersetzen", erklärt er. Für seinen weiteren Weg wünscht ihm unser Dekan alles Gute. "Herr Leggemann war eine Bereicherung für unseren Fachbereich", sagt Job. "Ich danke ihm sehr für sein großes Engagement und seine außerordentliche Zuverlässigkeit."

Für das aktuelle Sommersemester übernimmt unsere neuberufene Professorin Dr. Tatsiana Malechka, Leiterin des Labors für Autonome Systeme, das Modul Physik.