Januar 2024

VDE-Hochschulgruppe besucht Airbus

Steinfurt/Hamburg (25. Januar 2024). Studierende unserer VDE-Hochschulgruppe Steinfurt besuchten Anfang Januar das Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder. Ermöglicht wurde die Exkursion durch den VDE und das Labor für Nachrichtentechnik von Prof. Dr. Götz Kappen.


November 2023

Fachbereich trauert um Prof. Dr. Norbert Witt

Steinfurt (November 2023). Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik trauert um Prof. Dr. Norbert Witt, der am 17. November 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.


Oktober 2023

Fachbereich begrüßt rund 160 Studienanfänger*innen

Steinfurt (9. Oktober 2023). Herzlich willkommen: Mit einem abwechslungsreichen Info- und Kennenlernprogramm begrüßten wir zum Wintersemester 2023/24 unsere rund 160 neuen Erstsemesterstudierenden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.


September 2023

Dekan tauscht sich mit Studierenden des Fachschaftsrates aus

Steinfurt (19. September 2023). In seiner neuer Funktion als Sprecher der Steinfurter Dekane traf sich Prof. Dr. Reinhart Job mit Studierenden des Gemeinsamen Fachschaftsrates Steinfurt (GFSR), um sich über aktuelle Themen auszutauschen.


August 2023

Einblicke in die Welt der Cybersicherheit

Steinfurt/Münster (25. August 2023). Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter Thomas Kraaibeek und Gurur Öndarö informierten Schüler*innen im Rahmen der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik über Cybersicherheit und Studienangebote.

Informationsfabrik bot Workshop über Big Data

Steinfurt (17. August 2023). Welches Potenzial steckt in Big Data und wie kann man es für Projekte ausschöpfen? Das erfuhren 15 Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik nun in einem Workshop der Informationsfabrik aus Münster.


Juli 2023

Grillfest für ETI-Beschäftigte

Steinfurt (11. Juli 2023). Anfang Juli fand das diesjährige ETI-Fachbereichsgrillen auf dem Steinfurter Campus statt.

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik verabschiedet 90 Absolvent*innen

Steinfurt (6. Juli 2023). 90 Studierende schlossen im vergangenen Jahr ihr Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster ab. In einer feierlichen Abschlussfeier, die am 30. Juni auf dem Steinfurter Campus stattfand, überreichte ihnen Dekan Prof. Dr. Reinhart Job nun die Bachelor- und Masterurkunden.

Fachbereich verabschiedet Lehrbeauftragten Dr. Benno Süselbeck in den Ruhestand

Steinfurt (5. Juli 2023). 14 Jahre lang brachte Dr. Benno Süselbeck Studierenden des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik die Software MATLAB bei. Prodekan Prof. Dr. Jürgen te Vrugt dankte dem Lehrbeauftragten nun für sein Engagement und verabschiedete ihn in den Ruhestand.


Juni 2023

Antrittsvorlesungen in der Elektrotechnik und Informatik

Steinfurt (26. Juni 2023. Prof. Dr. Tatsiana Malechka, Leiterin des Labors für Autonome Systeme, und Prof. Dr. Darius Malysiak, Leiter des Labors für Betriebssysteme, gaben in ihren öffentlichen Antrittsvorlesungen Einblicke in ihre Lehr- und Forschungsaktivitäten. Unser Dekan Prof. Dr. Reinhart Job hieß die beiden 2021 und 2023 Neuberufenen noch einmal offiziell willkommen an unserem Fachbereich.

Willkommen zurück, Jerry!

Steinfurt (22. Juni 2023). Prof. Dr. Gerald Kruse vom Juniata College war zu Gast an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Dort gab er den Kompaktkurs "Math Modeling".


April 2023

Abschiedsfrühstück von Prof. Dr Hans Effinger

Steinfurt (12. April 2023). Prof. Dr. Hans Effinger verabschiedete sich Mitte März in den Ruhestand. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Mitglieder des Fachbereichs sowie Wegbegleiter*innen der Hochschule sagten auf Wiedersehen.


März 2023

Wir fahren nach Berlin!

Steinfurt/Berlin (22. März 2023). Kontakte knüpfen in der Hauptstadt: 40 Informatikstudierende unseres Fachbereichs nahmen Ende Februar an einer Unternehmensexkursion nach Berlin teil. Auf dem Programm stand der Besuch namhafter Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.

Lehrer der Technischen Schulen besuchen unseren Fachbereich

Steinfurt (22. März 2023). Prof. Dr. Falk Salewski, Prof. Dr. Sven Bodenburg und unsere Schulkoordinatorin Stefanie Schäfer tauschten sich mit Bernd Oettigmann und Jürgen Ungruh von den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt über einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit aus. 

Einblick in das Labor für Kommunikationstechnik

Steinfurt (8. März 2023). Was bedeutet eigentlich Studieren? Was ist ein Labor? Prof. Dr. Peter Richert und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Horst Hartmann aus unserem Labor für Kommunikationstechnik öffnen ihre Türen virtuell für Studieninteressierte. In einer Videoreihe zeigen und vertiefen sie einen Versuch zum Thema Infrarot.


Februar 2023

Fachbereich trauert um Prof. Dr. Horst Buhrmester

Steinfurt (Februar 2023). Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik trauert um Prof. Dr. Horst Buhrmester, der am 15. Februar 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.


Januar 2023

Jahresabschlusstreffen des Fachbereichs ETI

Steinfurt (3. Januar 2023). Kurz vor Weihnachten fand das Jahresabschlusstreffen des Fachbereichs ETI im Stadtmuseum Steinfurt und im Café Schwan statt. 


Dezember 2022

Mehr als nur Farbe - Exkursion zu Brillux

Steinfurt/Münster (15. Dezember 2022). Rund 30 Studierende der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Wirtschaft besuchten Anfang November das Unternehmen Brillux in Münster. Höhepunkt war eine Filmvorführung im hauseigenen Planetarium.


November 2022

Regelungen, Roboter und Software, die funktioniert: Antrittsvorlesungen in der Elektrotechnik und Informatik

Steinfurt (9. November 2022). Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsgebiete der Elektrotechnik und Informatik - das boten Prof. Dr. Sven Bodenburg und Prof. Dr. Moritz Sinn in ihren öffentlichen Antrittsvorlesungen auf dem Steinfurter Campus. Unser Dekan Prof. Dr. Reinhart Job hieß die beiden 2021 und 2022 Neuberufenen noch einmal offiziell willkommen an unserem Fachbereich.


Oktober 2022

Fachbereich begrüßt rund 250 Studienanfänger*innen

Steinfurt (12. Oktober 2022). Vier Tage volles Programm: Mit einer bunten Mischung aus Infoveranstaltungen, Mentor*innentreffen und geselligen Aktivitäten begrüßten wir zum Wintersemester 2022/23 unsere rund 250 neuen Erstsemesterstudierenden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.


Juli 2022

Grillfest für ETI-Beschäftigte

Steinfurt (22. Juli 2022). Anfang Juli fand das diesjährige ETI-Fachbereichsgrillen auf dem Gelände des Denkmalpflege-Werkhofs Steinfurt e.V. statt.


Juni 2022

Fachbereich ETI verabschiedet rund 100 Absolvent*innen

Steinfurt (20. Juni 2022). 238 Studierende schlossen in den vergangenen fünf Semestern ihr Bachelor- und Masterstudium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster ab. An der feierlichen Abschlussfeier, die am 17. Juni auf dem Steinfurter Campus stattfand, nahmen rund 100 von ihnen teil.


Mai 2022

Visuelle Welten und Softwarearchitektur: Antrittsvorlesungen in der Informatik

Steinfurt (20. Mai 2022). In ihren Antrittsvorlesungen gaben Prof. Dr. Patrick Stalljohann und Prof. Dr. Kathrin Ungru Einblicke in ihre Lehrveranstaltungen und in aktuelle Forschungsprojekte. Dekan Prof. Dr. Reinhart Job hieß die beiden 2020 Neuberufenen noch einmal offiziell herzlich willkommen an unserem Fachbereich. 

International Engineering: Studieren und interkulturelle Kompetenz erleben

Steinfurt (6. Mai 2022). Zum Wintersemester 2022/23 startet unser neuer Studiengang International Engineering - Electrical Engineering mit integriertem Auslandsstudium, Praxissemester und Doppelabschluss für deutsche und internationale Studierende. Die Kooperation mit unserer Partnerhochschule in Medellín, der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB), besteht schon seit rund 15 Jahren. Lina Henao und Andres Vega Botero sind zwei von bislang 31 kolumbianischen Studierenden, die an unseren Fachbereich gekommen sind. Im Interview sprechen sie über ihre Erfahrungen und ihre Motivation, im Ausland zu studieren.


Februar 2022

Neuer Studiengang ab Herbst 2022: International Engineering - Electrical Engineering

Steinfurt (17. Februar 2022). Zum Wintersemester 2022/23 startet das Bachelorprogramm International Engineering mit der neuen Ausrichtung Electrical Engineering an unserem Fachbereich. Im Interview sprechen Dekan Prof. Dr. Reinhart Job, Prof. Dr. Konrad Mertens und Projektkoordinatorin Lisa Feldkamp über die Besonderheiten des Programms und den langjährigen Kontakt nach Südamerika.


Januar 2022

ETI-Doktorand spricht bei Hackerkongress über IT-Sicherheitslücken in kardiologischen Implantaten

Steinfurt (6. Januar 2022). Christoph Saatjohann, Doktorand in unserem Labor für IT-Sicherheit, hielt beim Hackerkongress des Chaos Communication Clubs gemeinsam mit Endres Puschner vom  Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre einen Online-Vortrag über Schwachstellen in Herzschrittmachern und Co.


Oktober 2021

Wintersemester 2021/2022: Videogrußwort des Dekans und FAQ für Studierende

Steinfurt (5. Oktober 2021). Im Videointerview mit Ronja Bühner, Masterstudentin der Elektrotechnik und studentische Hilfskraft im Labor für Energiespeichertechnologie, beantwortet ETI-Dekan Prof. Dr. Reinhart Job wichtige Fragen zum Start des Wintersemesters 2021/22.

Rund 230 Erstsemester starten am Fachbereich ETI

Steinfurt (5. Oktober 2021). Volle Hörsäle gab es auf dem Campus Steinfurt coronabedingt schon lange nicht mehr. Umso größer war die Freude bei den Erstsemesterstudierenden und Lehrenden unseres Fachbereichs, sich zum Auftakt des Wintersemesters persönlich im Audimax kennenzulernen: Rund 230 Studienanfänger*innen starten in diesen Tagen ins Bachelorstudium.


September 2021

Hochschule ehrt drei Absolventen unseres Fachbereichs

Steinfurt/Münster (27. September 2021) | Zwei Hochschulpreise, ein Bernard-Rincklake-Preis und der Sonderpreis "Interdisziplinarität" - bei der diesjährigen Feierstunde "Ausgezeichnet." gingen gleich vier Preise an drei Absolventen unseres Fachbereichs.


Mai 2021

Klaus-Peter Leggemann verabschiedet sich vom Fachbereich

Steinfurt (5. Mai 2021). Mit viel Freude an der Lehre und am Fach begleitete Klaus-Peter Leggemann sieben Jahre lang Bachelorstudierende am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik durch das Modul Physik. Zum Sommersemester 2021 verabschiedete sich der Lehrbeauftragte nun vom Steinfurter Campus.


April 2021

Corona-Update des Dekans zum Sommersemester

Steinfurt (16. April 2021). Rund drei Wochen nach Beginn des Vorlesungsbetriebs gibt es neue Informationen zum weiteren Verlauf des Sommersemesters. Im Video erläutert ETI-Dekan Prof. Dr. Reinhart Job den bisherigen Planungsstand am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.


März 2021

Videogrußwort des Dekans und FAQ für Studierende

Steinfurt (19. März 2021). Im Videointerview mit Ronja Bühner, Masterstudentin der Elektrotechnik und studentische Hilfskraft im Labor für Energiespeichertechnologie, beantwortet ETI-Dekan Prof. Dr. Reinhart Job wichtige Fragen zum Start des Sommersemester 2021.


Januar 2021

Internationaler Hackerkongress: ETI-Doktorand spricht über IT-Sicherheitslücken im deutschen Gesundheitswesen

Steinfurt (5. Januar 2021). Aus dem Audimax auf dem Steinfurter Campus in die ganze Welt: Christoph Saatjohann, Doktorand in unserem Labor für IT-Sicherheit, hielt beim Chaos Communication Congress gemeinsam mit zwei Kollegen einen Online-Vortrag über Betriebsunsicherheiten in der Gesundheits-IT. 


Dezember 2020

Weihnachtsgruß aus dem ZBE

Steinfurt (16. Dezember 2020). Die Mitarbeiter des Zentralbereichs Elektrotechnik (ZBE) haben ausprobiert, was mit der neuen CNC-Fräse in der Werkstatt alles möglich ist. Aus Holz und Metall fertigten sie eine weihnachtliche Tischdekoration.


Oktober 2020

Begrüßung der Erstsemester: "In diesem Studienjahr ist alles anders"

Steinfurt (9. Oktober 2020). Kleine Gruppen, Check-In vorm Hörsaal, viel Abstand - anders als sonst, aber nicht weniger herzlich begrüßten wir unsere neuen Erstsemesterstudierenden auf dem Steinfurter Campus. In insgesamt zehn programmähnlichen Begrüßungsveranstaltungen erhielten sie alle wichtigen Infos rund ums Studium.


September 2020

fhocus Nr. 37 | Als Person gewachsen

Weltweite Reisewarnungen, Ausgangsbeschränkungen, Flugausfälle - José Ángel Mena Vargas ist mehr als 1800 Kilometer von zu Hause entfernt, als sich Mitte März die Ereignisse rund um die Corona-Pandemie überschlagen. Der Elektrotechnikstudent aus Córdoba hatte erst zwei Wochen zuvor ein Praktikum im Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme angetreten - und blieb.
Den vollständigen Artikel finden Sie ab Seite 24 in der September-Ausgabe unseres Hochulmagazins "fhocus" zum Motto "Wir sind international".

August 2020

Hochschulpreis 2020: Zwei herausragende Abschlussarbeiten in der Informatik

Münster/Steinfurt (25. August 2020). Eine besondere Ehre für Anna Gillert und Yannick Wölker - die Masterabsolventin und der Bachelorabsolvent der Informatik erhielten in diesem Jahr einen Hochschulpreis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten aus 2019.


Juli 2020

Virtual und Augmented Reality in der Lehre

Münster/Steinfurt (3. Juli 2020). In der Filmreihe WEITER DENKEN des Wandelwerks der FH Münster ist jetzt ein Film über das Projekt "Immersive Learning" erschienen. Darin erforschen Studierende der Fachbereich Design sowie Elektrotechnik und Informartik, wie man Virtual Reality zum Lernen benutzen kann.


April 2020

Fallenkontrolle mit digitaler Hilfe

Steinfurt (23. April 2020). Elektrotechnik- und Informatikstudierende der FH Münster haben einen Melder für Lebendfallen entwickelt. Der "Trap Tracker" informiert den Jäger, sobald ein Tier gefangen ist.

Für eine optimierte Abfallentsorgung

Steinfurt (20. April 2020). Elektrotechnik- und Informatikstudenten der FH Münster haben ein Gerät entwickelt, das den Füllstand von Mülltonnen überwacht. Der "Trash Monitor" zeigt an, wann die Tonne geleert werden muss. 

Studierende entwickeln autonomes Fahrzeug

Steinfurt (8. April 2020). Das Thema autonomes Fahren beschäftigt Ingenieure weltweit. Elektrotechnikstudierende der FH Münster haben im Seminar "Projektmanagement" ein kleines Fahrzeug entwickelt, das drinnen und draußen alleine fährt.


März 2020

Rund 30 Jahre nach dem Abschluss: ETI-Absolventen trafen sich in Steinfurt

Steinfurt/Münster (5. März 2020). "Wiedersehen in Westfalen - Back to the Roots" hieß es am Wochenende für 22 Elektrotechnik-Alumni unseres Fachbereichs: Die Studierenden des Erstsemesterjahrgangs 1983 - kurz "ELO-83" - trafen sich in Steinfurt und Münster.


Januar 2020

Exkursion zum e.GO-Werk in Aachen

Steinfurt/Aachen (6. Februar 2020). Studierende, Mitarbeiter und Lehrende unseres Fachbereichs besuchten am Freitag, 31. Januar, das e.GO-Werk in Aachen. Der Höhepunkt war eine Führung durch die Produktionsstätte des Elektroautos "e.GO Life".

Einblicke in das Verhältnis von Technik und Gesellschaft

Steinfurt (24. Januar 2020). Wie sind technische Neuerungen aus ethischer Sicht zu bewerten? Antworten und Denkanstöße zu diesem Thema vermittelten Masterstudierende unseres Fachbereichs in einer Vortragsreihe beim ETI-Kolloquium.

Silvesterlauf: Prof. Dr. Peter Glösekötter startet mit Kollegen aus Granada

Münster/Steinfurt (6. Januar 2020). Internationale Zusammenarbeit der besonderen Art: Als Team "Uni-Granada & FH Münster" nahmen Prof. Dr. Peter Glösekötter als Vertreter unserer Hochschule und Prof. Dr. Ignacio Rojas Ruiz von der Universidad de Granada am Silvesterlauf Münster teil.


Dezember 2019

Beirat besucht LVM Versicherung

Münster/Steinfurt (17. Dezember 2019). Eine Beiratssitzung mit Erlebnischarakter: Die Mitglieder des Beirates unseres Fachbereichs trafen sich am Freitag (13. Dezember) in der LVM Versicherung in Münster. Der Gang über die Glasbrücke, die den Neubau in knapp 40 Meter Höhe mit dem Altbau verbindet, durfte dabei nicht fehlen.


November 2019

So einfach arbeitet man mit "Docker"

Steinfurt (28. November 2019). Softwareentwickler Andreas Haack von OVSoftware in Münster stellte beim Kolloquium des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik die Open-Source-Containertechnologie "Docker" vor.

"Bleiben Sie neugierig, aber auch selbstkritisch"

Steinfurt (18. November 2019). Grußworte, Glückwünsche und eine feierliche Urkundenübergabe - in einer Abschlussfeier verabschiedete der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik nun 96 Absolventinnen und Absolventen.


Oktober 2019

Fachbereich begrüßt 250 Studienanfänger

Steinfurt (2. Oktober 2019). Viele neue Eindrücke, wichtige Informationen zum Studienstart und hilfsbereite Ansprechpartner - mit einem abwechslungsreichen Info- und Kennenlernprogramm begrüßten wir unsere neuen Studienanfänger. 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken