Steinfurt (7. Oktober). Vier Tage volles Programm: Mit einer bunten Mischung aus Infoveranstaltungen, Mentor*innentreffen und geselligen Aktivitäten begrüßten wir zum Wintersemester 2022/23 unsere rund 250 neuen Erstsemesterstudierenden am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Prodekan Prof. Dr. Jürgen te Vrugt hieß die Studienanfänger*innen am Montag (26. September) im Audimax willkommen. "Schön, dass Sie da sind", empfing er die angehenden Elektroingenieur*innen und Informatiker*innen. "Heute beginnt Ihr Studium. Wir freuen uns schon darauf, ab nächster Woche in den Vorlesungen und Praktika mit Ihnen zu arbeiten." Er ermutigte die Studierenden, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. "Zusammen lernen macht eine Menge Sinn. Schauen Sie nach links und rechts, lernen Sie Leute kennen." Er appellierte außerdem an die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden, sich regelmäßig zu informieren, und riet ihnen, das Studium von Beginn an ernst zu nehmen. Als wichtige Ansprechpartner*innen stünden das Team des Dekanats und Prüfungsamts sowie Dipl.-Ing. Stefanie Schäfer bereit, die die Erstsemesterbegrüßung organisiert hatte und die Sicherheitsunterweisung leitete. Wie es mit der Energiekrise und Corona-Pandemie weitergehe, bleibe abzuwarten. Die Hochschule bereite sich auf jeden Fall auf verschiedene Szenarien vor.

In weiteren Vorträgen bekamen die neuen Studierenden spezifische Informationen zu ihren Studiengängen. Timo Völker erklärte außerdem, wie die Anmeldung zu Veranstaltungen und Praktika abläuft, Prof. Dr. Gernot Bauer und Dr. Ralf Hinterding stellten das Mathematik-Projekt "Indakt^M" vor. Neben Vertreter*innen unseres Fachbereichs lernten die Erstsemester auch wichtige Serviceeinrichtungen der FH Münster wie die Bibliothek, das Service Office für Studierende und den MakerSpace kennen. Die Hochschulgruppen der Jungen Gesellschaft für Informatik (JGI) und des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und der Gemeinsame Fachschaftsrat Steinfurt (GFSR) warben für studentisches Engagement und luden zum Mitmachen ein.

Als roter Faden zog sich das Mentor*innenprogramm durch die Woche. Schäfer hatte wie bereits in den Vorjahren mehrere Studierende aus höheren Semestern zu Mentor*innen geschult. Die 14 Studierenden empfingen die Erstsemester in kleinen Gruppen, beantworten Fragen und hatten hilfreiche Tipps zur Studienorganisation aus erster Hand parat. Gemeinsam mit dem Team unseres Zentralbereichs Elektrotechnik und Informatik (ZBE) veranstalteten sie außerdem das traditionelle Grillen für die Erstsemester. Als Ergänzung zu den Fachbereichsaktivitäten lud der GFSR an den Nachmittagen zu Kennenlernspielen ein und organisierte eine Ersti-Party.