Prodekan Prof. Dr. Jürgen te Vrugt verabschiedete Dr. Benno Süselbeck, langjähriger Lehrbeauftragter für das Modul MATLAB, in den Ruhestand und überreichte ihm stellvertretend für den Fachbereich einen Präsentkorb. (Foto: FH Münster/Jana Bade)

Steinfurt (5. Juli 2023). "Ich sage immer: MATLAB ist das Windows des wissenschaftlichen Rechnens", betonte Dr. Benno Süselbeck bei einem letzten Treffen auf dem Steinfurter Campus. "Für Ingenieurinnen und Ingenieure ist das Programm eine wichtige Voraussetzung in der beruflichen Praxis." Etlichen Studierenden hat der Lehrbeauftragte seit 2008 in seinem Wahlmodul gezeigt, wie sich mit dieser Software mathematische Probleme lösen und ihre Ergebnisse grafisch darstellen lassen. Eingestellt wurde er einst von Prof. Dr. Hans Effinger, damaliger Dekan. Der aktuelle Prodekan Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, der Süselbeck nun im Namen des Fachbereichs einen Präsentkorb als Dankeschön überreichte, kennt den MATLAB-Experten indes noch aus eigenen Studienzeiten - te Vrugt schloss Ende der 90er-Jahre sein Diplom an der Universität Münster ab, wo Süselbeck bis zuletzt hauptberuflich arbeitete.

"Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung und insbesondere Ihre Flexibilität während der Corona-Pandemie und im vergangenen Jahr", sagte te Vrugt. So bot Süselbeck kurzerhand Prüfungen per Videokonferenz an, als Klausuren in Präsenz pandemiebedingt nicht möglich waren, und übernahm im Sommersemester 2022 letztmalig als Elternzeitvertretung den Lehrauftrag für MATLAB. Als Neu-Ruheständler unterstützt er nun seine Frau bei einem Forschungsprojekt in Südtirol: Die beiden fotografieren in Kirchen Altarbilder spätbarocker Künstler mit dem Ziel, einen Bildband zu veröffentlichen. Zur Korrektur der leicht verzerrten Fotografien nutzt Süselbeck übrigens - wie sollte es anders sein - MATLAB.

Das Wahlmodul MATLAB/Simulink wird seit diesem Sommersemester regelmäßig von Prof. Dr. Tatsiana Malechka, Leiterin des Labors für Autonome Systeme, angeboten.