Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik trauert um Prof. Dr. Norbert Witt, der am 17. November 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Prof. Dr. Norbert Witt war maßgeblich am Aufbau unseres Informatikprogramms beteiligt. Er wurde zum Sommersemester 1992 für das Fachgebiet "Technische Informatik und Mikrocomputertechnik" an unseren Fachbereich berufen. Anfangs betreute er den damaligen Schwerpunkt "Technische Informatik" in der Elektrotechnik. Ab 2000 begleitete er schließlich die Einführung des neuen Studiengangs "Angewandte Informatik", der in unsere heutigen Informatikstudiengänge mündete. Kolleg*innen und Studierende schätzten besonders sein Engagement in der Lehre und sein kollegiales Wesen. 2003 nahm Witt einen Ruf an das Department Medientechnik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg an. Mit Kolleg*innen unseres Fachbereichs blieb er weiterhin in Kontakt.

Allen, die mit ihm verbunden waren, gilt unser Mitgefühl.