Steinfurt (5. Oktober). Volle Hörsäle gab es auf dem Campus Steinfurt coronabedingt schon lange nicht mehr. Umso größer war die Freude bei den Erstsemesterstudierenden und Lehrenden unseres Fachbereichs, sich zum Auftakt des Wintersemesters persönlich im Audimax kennenzulernen: Rund 230 Studienanfänger*innen starten in diesen Tagen ins Bachelorstudium.

Unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln sowie der 3G (genesen, geimpft, getestet) begrüßte Dekan Prof. Dr. Reinhart Job die angehenden Informatiker*innen am Montag (27. September) sowie die angehenden Elektrotechniker*innen und Wirtschaftsingenieur*innen am Mittwoch (29. September). "Seit Beginn der Pandemie ist vieles anders, doch zum Glück gibt es auch viele verlässliche Konstanten, zum Beispiel Ihre Ansprechpartner*innen am Fachbereich, die Ihnen bei Fragen weiterhelfen", betonte Job und verwies an Dipl.-Ing. Stefanie Schäfer, die die Erstsemesterbegrüßung organisiert hatte und die Sicherheitsunterweisung leitete, sowie an das Team des Dekanats und Prüfungsamts. Er appelierte außerdem an die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden, sich regelmäßig zu informieren, und riet ihnen, das Studium von Beginn an ernst zu nehmen. "Fangen Sie frühzeitig an, zu lernen - die Prüfungen am Ende der Vorlesungszeit sind wie ein Langstreckenlauf, der gut vorbereitet werden muss. Wir Professor*innen sind zwar Ihre Trainer*innen, aber trainieren müssen Sie selbst."

Spezifische Informationen zum Studienfach bekamen die Erstsemester von Prof. Dr. Nikolaus Wulff, der die neuen Informatikstudierenden begrüßte, sowie von Prof. Dr. Peter Richert, der die Einführung in das Studium der Elektrotechnik übernahm. Timo Völker erklärte außerdem, wie die Anmeldung zu Veranstaltungen abläuft, Prof. Dr. Jürgen te Vrugt und Dr. Ralf Hinterding informierten über das Mathmatik-Projekt "Indakt^M". Neben Vertreter*innen des Fachbereichs stellten sich auch das Service Office, die Bibliothek, der AStA sowie der Gemeinsame Fachschaftsrat Steinfurt (GFSR) der FH Münster vor.

Abgerundet wurde das Programm durch Aktivitäten der diesjährigen Mentor*innen. "Niemand hat euch bisher gesagt, wie man überhaupt studiert", erklärte Friedrich Sudhoff, einer von insgesamt 13 Studierenden höherer Fachsemester, die jeweils eine kleine Gruppe Erstsemester betreuen. "Dafür sind wir da - wir unterstützen euch beim Studienstart und begleiten euch durch das Semester." Im Namen des Fachbereichs überreichten die Mentor*innen den Studienstarter*innen außerdem ein Willkommensgeschenk: einen praktischen Rucksack im FH-Design.

Für die neuen Masterstudierenden gab es am Freitag (1. Oktober) eine gesonderte Einführungsveranstaltung. Prof. Dr. Jürgen te Vrugt und Schäfer stellten den Fachbereich vor und sprachen über die Studienorganisation.

Für Fragen, die während der Einführungstage noch nicht beantwortet werden konnten, bietet Schäfer im Oktober eine Erstsemester-Sprechstunde an: immer dienstag und donnerstags von 10 bis 11 Uhr im Raum D 218.