ENGLISH
Informieren Infoveranstaltungen für Studieninteressierte Fragen Beratung für Studierende TERMIN 28.06.2024
Akademische Abschlussfeier des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik

Unser Terminkalender

alle Termine
FH-News Schüler*innen bauen Roboterarme in dreitägigem Workshop

In einem dreitägigen Workshop entwarfen Schüler*innen des Hermann-Emanuel-Berufskollegs des Kreises Steinfurt am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Roboterarme, die einen Marshmallow aufheben.

FH-News So viele wie noch nie: 123 Deutschlandstipendien an unserer Hochschule vergeben

Schon seit Jahren beteiligt sich unsere Hochschule am Deutschlandstipendium. Jetzt fördern wir erstmals 123 Studierende – mit Unterstützung von privat-wirtschaftlichen Zustiftern. Stipendiat*innen und Stifter*innen trafen sich nun bei der Stipendienfeier.

FH-News Hochpräzise Quantenmessung für industrielle Anwendungen

Forscher unserer Hochschule haben auf dem Technologie-Campus Steinfurt einen der weltweit kleinsten voll integrierten Quantensensoren auf Basis von Stickstoff-Vakanz-Zentren in Diamant entwickelt.

FH-News Langer Abend des Schreibens am 7. März: Infos, Tipps und Hilfe für Studierende

Haus- oder Abschlussarbeiten gestalten sich manchmal schwierig: Das Thema ist komplexer als erwartet, die Motivation schwindet, der Zeitdruck wächst, wichtige Fachliteratur fehlt noch. Der Lange Abend des Schreibens bietet hier Unterstützung.

FH-News Zwischen Hovercraft und Sonnenflecken: Jugend forscht präsentiert innovative Nachwuchswissenschaft

Beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren zeigten über 200 Schüler*innen an unserer Hochschule, wie viel Erfindungsreichtum und Innovation in ihnen steckt.

FH-News Vorgeschmack auf das Ingenieurstudium

Wie läuft eine Hochschulvorlesung ab? Professor*innen der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche des Technologie-Campus Steinfurt boten Schüler*innen des Hans-Böckler-Berufskollegs eine Kostprobe.

FH-News Neues Angebot für Unentschlossene: Orientierungsstudium auf dem Technologie-Campus Steinfurt

Wer sich für ein technisches Studium auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule interessiert, hat ab dem Wintersemester 2024/2025 erstmals die Möglichkeit, am Orientierungsstudium teilzunehmen.

FH-News Jugend forscht: Regionalwettbewerb am 22. und 23. Februar an unserer Hochschule

„Jugend forscht“ heißt es am 22. und 23. Februar erstmals an unserer Hochschule. Wer sich für die Projekte der insgesamt 208 Schüler*innen interessiert, ist an beiden Tagen von jeweils 13 bis 15 Uhr eingeladen vorbeizuschauen.

FH-News Schüler*innen für MINT-Berufe begeistern

Wie und woran arbeiten Elektroingenieur*innen? Einen kleinen Einblick bekamen Schüler*innen des Goethe-Gymnasium Ibbenbüren nun während eines Besuch unseres Fachbereichs an ihrer Schule.

FH-News Abschied und Neuanfang: Neues ETI-Dekanat ab März

Am Montag (5. Februar) fand die letzte Fachbereichsratsitzung in alter Besetzung statt. Zugleich war es der letzte Termin für Prof. Dr. Christian Störte als Prodekan und Prof. Dr. Jürgen te Vrugt als Prodekan für Studium und Lehre. Im März folgen Prof. Dr. Patrick Stalljohann und Prof. Dr. Götz Kappen und ergänzen das Leitungsteam um den wiedergewählten Dekan Prof. Dr. Reinhart Job.