Prof. Christiane Knecht PhD, Naomi Neumann, Rebecca Weiland und Tobias Becker (v.l.n.r.)

Im September 2023 trafen sich Professor*innen, Lehrende, Nachwuchswissenschaftler*innen und weitere interessierte Personen an der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) in Hamburg unter dem Motto "Anker setzen udn festmachen" im Rahmen des 7. internationalen Kongresses des Netzwerks für Advanced Practice Nursing (APN). Dort präsentierten unter anderem die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Projektes PATIENCE, Tobias Becker und Rebecca Weiland (beide FH Münster), sowie Naomi Neumann (EVH Bochum RWL), drei Vorträge zu den neuesten Projektergebnissen. Zusätzlich wurden von Prof. Christiane Knecht PhD und Nikoletta Dimitriadou Xanthopoulou (beide FH Münster) mittels Poster und in einem weiteren Kongressbeitrag das methodische Vorgehen zur Entwicklung und Konzeption eines Masterstudiengangs "Advanced Nursing Practice Critical Care" (ANP CC) der FH Münster sowie die Ergebnisse eines Expert*innen-Workshops zu Aufgaben und Kompetenzen von APN im Bereich der Intensivmedizin präsentiert.

Im Rahmen seines Vortrags gab Tobias Becker einen umfassenden Einblick in (Pflege-)Phänomene und Konzepte in der Versorgung älterer Patientinnen im Krankenhaus im Kontext von Advanced Practice Nursing. Dies ermöglichte den Zuhörer*innen, den aktuellen Forschungsstand besser zu verstehen. Unter anderem wurden neben physischen und psychosozialen Beeinträchtigungen auch kognitive Beeinträchtigungen, wie Demenz, in der internationalen Literatur beleuchtet.

Naomi Neumann befasste sich in ihrem Vortrag mit dem Thema der erweiterten Pflegepraxis in der klinischen Versorgung älterer Traumapatient*innen. Dabei wurden die Rollen und Aufgaben von APN in der Alterstraumatologie beleuchtet. Dies geschah im Rahmen einer systematisierten Literaturrecherche, die nationale und internationale Erkenntnisse identifizierte und ihre Übertragbarkeit auf APN in deutschen Krankenhäusern diskutierte.

Rebecca Weiland erklärte in ihrem Vortrag das geplante Vorgehen des Projekts PATIENCE und veranschaulichte die verschiedenen Methoden, mit denen die Mitarbeitenden des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum in die Entwicklung und Einführung der Advanced Practice Nurse für die (Alters-)Traumatologie eingebunden sind. Die Diskussion mit den Kongressteilnehmenden betonte die Bedeutung der Einbindung dieser Mitarbeitenden in den Prozess.

Zum Projekt: Das Projekt PATIENCE befasst sich mit der Entwicklung eines Rollen- und Aufgabenprofils für Pflegefachpersonen auf Masterniveau, die als APN arbeiten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Berufsgruppen, die direkt an der Patientinnenversorgung beteiligt sind. Das Modell wird in Zusammenarbeit mit der EVH Bochum RWL am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum modellhaft erprobt und anschließend evaluiert. Besonders ältere Menschen weisen ein erhöhtes Risiko für traumatologische Ereignisse auf, was den Bedarf an spezialisierter Pflege und Betreuung steigert. APN soll multiprofessionelle Teams bei der Pflege und Behandlung dieser Patientinnen unterstützen.

Prof. Christiane Knecht und Nikoletta Dimitriadou Xanthopoulou (v.l.n.r)

Projekt Studiengangentwicklung Master Advanced Nursing Practice Critical Care (ANP CC) beim APN-Kongress in Hamburg

Prof. Christiane Knecht, PhD, präsentierte ein wissenschaftliches Poster von Melanie Große-Westermann und führte die Interessierten in die Problematik im Rahmen der Entwicklung des Masterstudiengangs ein. Dabei wurden verschiedene methodische Schritte beleuchtet, wie Markt- und Wettbewerbsanalysen, Literaturstudien und Workshops mit Expert*innen und Studierenden.

Nikoletta Dimitriadou Xanthopoulou stellte in ihrem Vortrag die Ergebnisse eines Experten*innen-Workshops zu Aufgaben und Kompetenzen von APN im Bereich Critical Care (APN CC) vor. Der Workshop zielte darauf ab, die aktuellen Versorgungsbedarfe zu identifizieren, die bisher unzureichend gedeckt sind, und die spezifischen Aufgaben im Bereich Critical Care zu erfassen, die durch APN CC bearbeitet werden sollten. Dabei wurde auch über die Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung von APN CC in Deutschland diskutiert, und die Ergebnisse des Workshops flossen in die Entwicklung des Masterstudiengangs ANP CC ein.

Zum Projekt: Das Ziel des Projektes ist es, ein Anforderungs-, Aufgaben-, Kompetenz-, Qualifikations- und Rollenprofil für die Pflege kritisch kranker Menschen durch einen passgenauen Masterstudiengang zu entwickeln. Der Master ANP CC soll eine attraktive Spezialisierung und Karriereoption für Personen mit einem Bachelorabschluss bieten, die mehr Verantwortung in der direkten Versorgungspraxis übernehmen möchten. Das Projekt wird von einem vierköpfigen Team geleitet, bestehend aus den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Nikoletta Dimitriadou Xanthopoulou MSc. und Melanie Große Westermann M.A., sowie Prof. Christiane Knecht, PhD und Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß.

von Prof. Christiane Knecht PhD, Rebecca Weiland und Tobias Becker