Damit Ihnen ein guter Einstieg ins Studium gelingen kann, Sie Ihre Kommiliton*innen kennenlernen und all Ihre Fragen zum Studienstart beantwortet werden können, werden jedes Jahr am Institut für Berufliche Lehrerbildung Einführungstage für alle Erstsemester*innen durchgeführt. Im Anschluss an die IBL-Einführungstage können die Orientierungstage der einzelnen Fachbereiche an der FH und der Universität besucht werden. Auf dieser Seite erhalten Sie alle aktuellen und relevanten Informationen, welche die Einführungstage betreffen und einen gelungenen Studienstart ermöglichen. Die Infos werden nach und nach ergänzt.

Zulassung und Einschreibungen

Die Bewerbungs- und Einschreibungsphase ist stets mit vielen Unsicherheiten verbunden. Wir verstehen sehr gut, dass Sie gerne direkt wissen wollen, wo Sie Ihre nächsten Jahre verbringen werden. Leider benötigt die gerechte Vergabe tausender Studienplätze eine gewisse Zeit. Haben Sie also etwas Geduld.

Die ersten Zulassungsangebote für das Wintersemester können Sie auf Hochschulstart ab August einsehen, Ende August erhalten Sie Ihre Zulassung. Gegebenenfalls kann es zu Nachrückverfahren kommen. Das heißt, sobald die Einschreibungstermine der in der ersten Verfahrensstufe zugelassenen Bewerber*innen vorbei sind, aber nicht alle Studienplätze besetzt wurden, wird das Nachrückverfahren durchgeführt.

Für den BA BK müssen Sie sich sowohl an der Universität als auch an der FH immatrikulieren. Auf dem Zulassungsbescheid für Ihre berufliche Fachrichtung finden Sie den Hinweis zur Einschreibung an der FH: Online-Einschreibung.

Die Einschreibung für den Zwei-Fach-Bachelor (zwei allgemeinbildende Fächer) findet nur an der Universität Münster statt.

Der Zulassungsbescheid für beide Fächer (sowohl Universitäts- als auch FH-Fächer) ist ab Anfang August online im Infoportal zu finden. Grundsätzlich können Sie sich nur einschreiben, wenn Sie für Ihren Studienwunsch sowohl an der FH (berufliche Fachrichtung) als auch an der Universität (allgemeinbildendes Fach und Bildungswissenschaften) zugelassen wurden. Wenn Sie nur für ein Fach oder nicht für die Bildungswissenschaften zugelassen wurden und alle Nachrückverfahren abgeschlossen sind, ist der Studienstart leider nicht möglich.

Vorkurse Mathematik

In bestimmten Fächern ist es sinnvoll, Mathematik-Vorkurse zu besuchen. In den Vorkursen für Mathematik werden mathematische und methodische Inhalte behandelt, und bereitet Sie auf die ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Studienbestandteile vor.

Die Einführungstage am IBL

Montag. 25. September 2023

Hörsaal Leo 17.21
Münster, Leonardo-Campus 17