IGTA trifft sich zur Versammlung: Interdisziplinäre Forschungsprojekte im Gesundheitssektor

Am 1. Dezember 2023 versammelte sich das IGTA zu einem Institutstreffen, um über die aktuellen Ergebnisse der fachbereichsübergreifenden und interdisziplinären Forschungsprojekte zu sprechen.

FH Münster bringt Studierende in Bewegung

In verschiedenen Projekten arbeitet die FH Münster daran, die Bewegung der Studierenden zu fördern - mit einem Sportmaterialienverleih, ergonomischen Utensilien und Fortbildungen der Lehrenden.

Automatischer Rollstuhl unterstützt bei der Gangschule

Ein Team aus dem Labor für Biomechatronik hat in dem IGTA-geförderten Projekt MoRe einen automatisch fahrenden Rollstuhl entwickelt: eine mobile Sitzgelegenheit für Patient*innen, die wieder laufen lernen müssen.

Bewegungstag Steinfurt: 28. März 2023

Am Dienstag, den 28. März 2023 findet am Steinfurter Campus im S-Gebäude (S008) ein Bewegungstag statt. Die Teams der beiden IGTA-Projekte "Be part - take part! Bewegungsförderung durch Partizipation" und "Bewegungsförderung am Campus Steinfurt" laden alle Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen herzlich ein.

Eine Machbarkeitsstudie zu Therapiemöglichkeiten für Post und Long Covid: Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann im Studiogespräch bei der WDR-Lokalzeit

Im Studiogespräch bei der Lokalzeit Münsterland spricht Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann vom Fachbereich Gesundheit über die Studie und die Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung.

Klinikum Westmünsterland führt Videovisite ein

Teilvorhaben @vis, des von der FH Münster geleiteten Projekts "münster.land.leben", erfolgreich beendet.

Beim Lernen und Arbeiten in Bewegung bleiben

FH Münster schafft Deskbikes in Bibliotheken in Steinfurt und Münster an.

Visite per Video: Handlungsleitfaden für Krankenhausverbünde

Eine Ärztin spricht mit einem Patienten per Videokonferenzsystem: Beim Klinikum Westmünsterland ist das völlig normal - dank des Teilvorhabens "@vis" bei "münster.land.leben".

Institut der FH Münster schließt zwei Forschungsprojekte ab

Ortung von Krankenhausinventar und Bewegungsmessung für Patient*innen: IGTA leistet Beitrag zu Fragestellungen in Kliniken

Mehr Bewegung im Studienalltag: Noch sind Ideen gefragt

"Umgebungskonzepte realisieren, die zu mehr Bewegung im Alltag der Studierenden motivieren"- das ist das erklärte Ziel des Forschungsprojekts "Be part - take part! Bewegungsförderung durch Partizipation". Es ist langfristig angelegt, über die von Corona geprägte Zeit hinausgehend.

Projekt "@vis" geht an den Start

Ein Teilvorhaben von "münster.land.leben" untersucht die Auswirkungen elektronischer Kommunikationsmöglichkeiten auf die Akutversorgung.

"Be part - take part" Bewegt Studieren - Projektinitiative startet

Das IGTA und Studierende der FH Münster entwickeln gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse ein Bewegungskonzept