Themen für studentische Projektarbeiten

Projektarbeiten sind sowohl Bestandteil von Bachelor- als auch von Master-Studiengängen am Fachbereich Maschinenbau. Themen können sowohl in der Konzeption bzw. Konstruktion neuer Anlagen liegen als auch im Bereich experimenteller Untersuchungen oder theoretischer Bearbeitung spezieller Fragestellungen. Prinzipiell können die Themen oft sowohl einzeln als auch in einer Gruppe bearbeitet werden, wobei der Umfang entsprechend variiert. Die genaue Abgrenzung der Aufgabenstellung richtet sich neben der Gruppengröße auch nach den Interessenschwerpunkten der Studierenden und ist somit individuell. Auch Studierende mit eigenen Projektideen sind willkommen, die Infrastruktur und die Ausstattung des Labors für die Realisierung der Projekte zu nutzen. Aktuelle Projektthemen aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Agrartechnik und Bioenergie sind auch den Aushängen zu entnehmen.

Stellen für studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte

Das Labor für Verfahrenstechnik und Nachwachsende Rohstoffe bietet ständig interessante Tätigkeiten für Studierende an, die parallel zum Studium Themen aus dem Gebiet der Verfahrenstechnik oder der Agrartechnik bearbeiten möchten. Das Themenfeld reicht von der Anarbeitung neuer Fragestellungen über die Inbetriebnahme von Versuchsanlagen bis zur Durchführung und Auswertung von Messreihen im Rahmen von Forschungsprojekten.

Interesse geweckt?

Ansprechpartner: