Wale sind riesig: Durch die Hauptschlagader könnte ein Mensch hindurchschwimmen; In die Lunge strömt mit jedem Atemzug so viel Luft, wie in 750 Luftballons hineinpasst. Kurios ist auch, dass man das Alter eines toten Wales ähnlich wie bei Bäumen anhand von Jahresringen bestimmen kann - in Ohren und Zähnen!

Mit einem spielerischen Zugang zu den gigantischen Dimensionen und interessantesten Fakten rund um die Organe des Wals vermittelt die Mitmach-Station von Fides Velten vor allem für jüngere Besucher Wissen ohne Anstrengung. Die Organe des Wals müssen wie Puzzleteile in Bildtafeln eingesetzt werden. Hat der Besucher sie richtig zugeordnet, erscheint auf der Tafel, quasi als Belohnung, eine zugehörige, spannende Erklärung mit passendem Merkbild. Manchem erscheint die Idee, mit Walorganen zu puzzlen, zunächst vielleicht seltsam - aber der klare, ästhetische Aquarellstil, in dem Fides Velten alle Illustrationen umgesetzt hat, macht auch ein Pottwal-Gehirn zu einem schönen Puzzleteil, das zum Anfassen und Mitspielen einlädt. An diesem Spiel werden nicht nur Kinder und Jugendliche Spaß haben, ist es doch für jeden Besucher spannend, aus einer passiven Betrachterrolle herausgeholt, miteinbezogen, aktiviert und mit allen Sinnen angesprochen zu werden. Hier greift das Prinzip "Verstehen durch Begreifen" - und zwar nicht nur für Kinder!

Impressionen Fides Velten