Mit einer Fläche von über 1.700 Quadratmetern ist "Wale - Riesen der Meere" nicht nur die bislang größte Sonderausstellung des LWL Museums für Naturkunde sondern aktuell auch die deutschlandweit größte zu diesem Thema. Über ein Jahr lang werden große und kleine Besucher hier die Möglichkeit haben, mehr über das Leben der Wale zu erfahren. Sie können über die Besonderheiten ihrer gigantischen Körper staunen, die so verblüffend an das Leben in unseren Ozeanen angepasst sind, und das Neuste über die erstaunlichen Ursprünge sowie die bedrohte Zukunft der Meeresriesen herausfinden.

Die Ausstellungsstationen, welche die Teilnehmer des Seminars im Wintersemester 2011/2012 erarbeitet haben, werden in allen Bereichen der Ausstellung zu finden sein, von der evolutionären Entwicklung der Wale, über ihre Sinneswahrnehmung und komplexen Jagdstrategien bis zu ihrem Tod. Außerdem werden Arbeiten von Studenten und Absolventen gezeigt, die bei vorangegangenen Ausstellungen bereits mit dem Museum zusammengearbeitet haben und nun offiziell engagiert wurden, Einzelaufträge zu übernehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster und dem Naturkundemuseum blickt mittlerweile auf eine langjährige Tradition zurück. Nach Kooperationen, unter anderem zu den Ausstellungen "Humanevolution" und "Bionik", war die gemeinsame Vorbereitung der studentischen Ausstellungsstationen zu den verschiedensten Themen rund um den Wal die bislang umfassendste, so dass allein zwölf Projekte aus dem Hesselbarth-Seminar sowie eine Diplomarbeit ihren Weg in die Ausstellung gefunden haben. Dabei darf eines verraten werden: Obwohl die "Wale" gerade erst Einzug gehalten haben, wird im Hintergrund schon wieder gemeinsam an Projekten für zukünftige Ausstellungen gearbeitet.

Zunächst aber empfiehlt sich allen, in die wunderbare Welt der Wale einzutauchen - ab dem 21.09.2012 bis zum 03.11.2013 im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285 in Münster.