Friederike von Hagen hat mit Prof. Bertram Ostendorf von der University of Adelaide über eine mögliche Kooperation mit dem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster gesprochen.

Münster/Adelaide, Australien (18. April 2017). Möglicherweise kommt zu den internationalen Partnerhochschulen, die unser Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster schon hat, noch eine weitere im australischen Adelaide hinzu.

Großes Interesse der australischen Universitäten

Denn unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Friederike von Hagen hat während eines Konferenzaufenthaltes mit Hochschullehrern der University of Adelaide, der Flinders University und der University of South Australia vorbereitende Gespräche geführt. "Ich habe offene Türen eingerannt. Es besteht großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns", sagt von Hagen. Die Kontakte in Down Under müssten nun ausgebaut werden. Außerdem hielt von Hagen als Vertreterin des Euregio-Projekts "Krachtige Kernen/Starke Dörfer" (KRAKE) auf einer internationalen Konferenz einen Workshop und einen Vortrag über den Wissenstransfer aus Hochschulen in die Gesellschaft hinein.

Bisher 18 internationale Partnerhochschulen

Bisher hat unser Fachbereich insgesamt 18 Partnerhochschulen, etwa in Südafrika, Finnland und Chile. Studierende im Gebiet der Oecotrophologie und des Facility Managements können an den Partnerhochschulen ein Auslandssemester verbringen, wissenschaftliche Mitarbeiter können sich austauschen.

Studierende, die sich zum Auslandssemester beraten lassen möchten, können sich an Ute Krützmann wenden: 0251 83-65567, ute.kruetzmannfh-muensterde

Aktuell sind bis zum 30. April Bewerbungen für restliche Studienplätze im akademischen Jahr 2017/18 an unseren Partnerhochschulen möglich.