Um die Herausforderungen des europäischen Beschaffungsmanagements ging es beim fünften FM-Impulsgespräch.

Münster (16. Dezember 2015). Welche Herausforderungen das europäische Beschaffungsmanagement bereithält, war das Thema des fünften Impulsgespräches im Facility Management (FM) an der FH Münster. Ein Managementteam um Scott Newland von der European Customer Synergie S.A. (ECS) sprach vor Studenten des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management. Die ECS ist ein Full-Service-Provider für die ganzheitliche Umsetzung integrierter FM-Leistungen auf europäischer Ebene. Prof. Dr. Torben Bernhold hatte die Referenten aus Großbritannien, der Tschechei und Deutschland eingeladen.

In dem Vortrag wurde deutlich, dass der Trend der gebündelten Vergabe von FM-Leistungen nicht an nationalen Grenzen haltmache. Die Globalisierung und auch Zentralisierung von Leistungen erfordere neue Antworten und Lösungen in der Immobilienbewirtschaftung.

Europäisch und lokal

Referenten und Studenten diskutierten auch kulturelle Unterschiede in der Geschäftsatmosphäre zwischen den europäischen Ländern. So beschaffen die Deutschen FM-Leistungen mit einer anderen Prägung und Färbung als etwa die englischen Kollegen, hieß es von den Referenten. Ungeachtet einer einheitlichen Norm für Facility Management auf der europäischen Ebene seien genau diese Standardisierungsbemühungen Teil der Aufgabe von ECS.

Ein Managementteam des FM-Dienstleisters ECS referierte vor Studenten des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management.

Es gelte, ganzheitliche Lösungen zu beschreiben und auf nationaler und regionaler Ebene im Gebäude selbst umzusetzen. Deshalb beschreibe die ECS ihre Aufgabe unter dem Slogan "European solutions für local success". Deutlich wurde auch, welche Anstrengungen zur Bildung und Aufrechterhaltung einer vertrauensvollen Kunden-Lieferanten-Beziehung im Sinne einer strategischen Partnerschaft erforderlich seien.

FM-Impulsgespräche gehen 2016 weiter

Die FM-Impulsgespräche werden im Jahr 2016 fortgesetzt. Zu der Veranstaltungsreihe werden Unternehmensvertreter an den Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management, um aus der Praxis über das Planen, Bauen und Bewirtschaften von Immobilien zu berichten und mit Studenten zu diskutieren. Bernhold hatte die FM-Impulsgespräche im Sommersemester 2015 ins Leben gerufen.