Münster, 5. November 2020 | Was ist das Büro, wie es sich nach Corona entwickeln wird? "Ein Lagerfeuer", sagte Sven Wingerter. Der geschäftsführende Gesellschafter der Eurocres GmbH ist überzeugt davon, dass sich die Funktion von Büros verändern wird, hin zu Orten, an denen sich Mitarbeiter wie um ein Lagerfeuer versammeln, um persönlich miteinander zu kommunizieren. In seinem Vortrag skizzierte Wingerter eine Zukunft, in der Virtual Twins von Büros entstehen, die mithilfe von Augmented und Virtual Reality zum Leben erweckt werden. Über die Zukunft ihrer Büroimmobilien machten sich auch viele Unternehmen derzeit Gedanken, führte der Geschäftsführer weiter aus, der auch Dax-Konzerne in Fragen der Arbeitsplatzgestaltung berät.

Wingerter sagte das in einer Videokonferenz zu der zweiten Auflage der Tagung "Make Some Noise in Real Estate". Die Academic Real Estate Professionals (AREP), das Alumni- und Förderernetzwerk im Immobilien- und Facility Management an der FH Münster, hatte dazu eingeladen.

Das gesamte Veranstalterteam war aus dem Homeoffice zugeschaltet. Moderator Prof. Dr. Torben Bernhold führte durch die Tagung. "Erst war sie live geplant, dann hybrid und schließlich komplett online", sagte Bernhold. Er dankte dem Team aus Studierenden und Alumni des Masterstudiengangs Immobilien- und Facility Management, dass es so schnell auf die vielfältigen Planänderungen reagiert habe.

Auf dem Programm standen weitere Vorträge aus den Schwerpunkten New Work und Big Data. So sprach FH-Alumnus Christian Siebert, inzwischen Business Consultant bei Bearing Point, über ein Drehbuch für eine Digitalstrategie im Immobilienmanagement.

Das Thema von Prof. Dr. Nico Clever, dem neuen Hochschullehrer für digitales Immobilien- und Facility Management, waren Big-Data-Analysen in der Immobilienbranche. Jochen Boudon von der Adolf Weber Investment GmbH thematisierte den Anlagedruck bei den Immobilieninvestments.

Larissa Lapschies, Geschäftsführerin unter anderem der Immobilienjunioren GmbH, gab den Teilnehmern einige Tipps zum Netzwerken in der Branche. "Wir haben gesehen, Netzwerken ist wichtig. Werden Sie also Mitglied bei AREP", sagte Bernhold mit einem Augenzwinkern.

"Wir freuen uns, dass die Tagung auch in diesem Format von Alumni, Studierenden und weiteren Teilnehmern aus der Branche so gut angenommen wurde", so AREP-Sprecher Marius Hülk. Bernhold hatte noch in der Veranstaltung eine Online-Umfrage zur Zufriedenheit mit der Tagung durchgeführt.

Der nächste Termin für "Make Some Noise in Real Estate" steht schon fest: 3. und 4. November 2021. Dann sind wieder alle eingeladen, die in Studium und Beruf mit Immobilien- und Facility Management zu tun haben.