Methoden: Didaktische Reduktion

15. November 2019

Veranstaltungsinhalte

In diesem Workshop sollen Alternativen für den sinnvollen Umgang mit großen Stoffmengen erarbeitet werden, bei denen die Motivation und die Lernbereitschaft der Lernenden besondere Berücksichtigung finden. Der Königsweg hierzu führt über eine sinnvolle Stoffreduktion bei gleichzeitigem Einsatz aktivierender Lehr- und Lernmethoden.

 

Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden zu jeder Zeit die eigene Veranstaltungskonzeption im Blick, mit dem Ziel, Inhalte besser auf Zielgruppe und zur Verfügung stehende Zeit abzustimmen, ohne dabei den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren.

Zielgruppe

Alle in der Lehre tätigen Mitarbeiter/innen der Hochschule

Zusatzinfos

Durch die Teilnahme an diesem Workshop können 8 AE* erworben werden, die auf das "Zertifikat Hochschullehre Münster" anrechenbar sind.

Weitere Informationen zum "Zertifikat Hochschullehre" finden Sie unter: http://fhms.eu/zertifikat

 * Arbeitseinheiten á 45 Min.

 

ACHTUNG! Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über die Webseite des hdw-NRW: www.hdw-nrw.de.

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um frühzeitige Absage, damit Teilnehmende von der Warteliste den Platz einnehmen können.

Bei inhaltlichen Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Heike Tillmann (Tel.: 0251/83-64417, E-Mail: h.tillmann@fh-muenster.de).

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Hochschuldidaktisches Netzwerk NRW (hdw-nrw)
Veranstaltungsart:Eintägige Veranstaltung
Unterrichtsstunden:8
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

DozentIn
  • Prof. Dr. Peter Hartel
Veranstaltungsort
  • Scharnhorststraße
    Scharnhorststraße 46
    48151 Münster
  • Raum: A310
Termin(e), Uhrzeiten
15. November 201910:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungen aus dem Bereich IWL-Veranstaltung

Mai 2024

7. Mai 2024Alternative Prüfungsformate in Zeiten von KI für MINT-Fächer

Es sind noch Plätze frei.
15. Mai 2024 -
29. Mai 2024
Barrierefreie Dokumente erstellen - Barrierefreiheit.nrw
16. Mai 2024 -
17. Mai 2024
Podcasts mit Studierenden – Konzeption, Produktion und Einsatz in Lehre und als Prüfungsform

Es sind noch Plätze frei.
17. Mai 2024Learners-as-Designers, H5P und KI: Interaktive Lernobjekte gestalten und mit Studierenden entwickeln

Es sind noch Plätze frei.
17. Mai 2024ChatGPT in der Hochschullehre

Es sind noch Plätze frei.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken