Methoden: Didaktische Reduktion
15. November 2019In diesem Workshop sollen Alternativen für den sinnvollen Umgang mit großen Stoffmengen erarbeitet werden, bei denen die Motivation und die Lernbereitschaft der Lernenden besondere Berücksichtigung finden. Der Königsweg hierzu führt über eine sinnvolle Stoffreduktion bei gleichzeitigem Einsatz aktivierender Lehr- und Lernmethoden.
Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden zu jeder Zeit die eigene Veranstaltungskonzeption im Blick, mit dem Ziel, Inhalte besser auf Zielgruppe und zur Verfügung stehende Zeit abzustimmen, ohne dabei den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren.
Alle in der Lehre tätigen Mitarbeiter/innen der Hochschule
Durch die Teilnahme an diesem Workshop können 8 AE* erworben werden, die auf das "Zertifikat Hochschullehre Münster" anrechenbar sind.
Weitere Informationen zum "Zertifikat Hochschullehre" finden Sie unter: http://fhms.eu/zertifikat
* Arbeitseinheiten á 45 Min.
ACHTUNG! Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über die Webseite des hdw-NRW: www.hdw-nrw.de.
Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um frühzeitige Absage, damit Teilnehmende von der Warteliste den Platz einnehmen können.
Bei inhaltlichen Fragen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Heike Tillmann (Tel.: 0251/83-64417, E-Mail: h.tillmann@fh-muenster.de).
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Veranstalter: | Hochschuldidaktisches Netzwerk NRW (hdw-nrw) |
Veranstaltungsart: | Eintägige Veranstaltung |
Unterrichtsstunden: | 8 |
DozentIn
- Prof. Dr. Peter Hartel
- Scharnhorststraße
Scharnhorststraße 46
48151 Münster - Raum: A310
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
15. November 2019 | 10:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltungen aus dem Bereich IWL-Veranstaltung
Mai 2024
7. Mai 2024 | Alternative Prüfungsformate in Zeiten von KI für MINT-Fächer | Es sind noch Plätze frei. |
15. Mai 2024 - 29. Mai 2024 | Barrierefreie Dokumente erstellen - Barrierefreiheit.nrw | |
16. Mai 2024 - 17. Mai 2024 | Podcasts mit Studierenden – Konzeption, Produktion und Einsatz in Lehre und als Prüfungsform | Es sind noch Plätze frei. |
17. Mai 2024 | Learners-as-Designers, H5P und KI: Interaktive Lernobjekte gestalten und mit Studierenden entwickeln | Es sind noch Plätze frei. |
17. Mai 2024 | ChatGPT in der Hochschullehre | Es sind noch Plätze frei. |