Exkursionen in der Lehre didaktisch wertvoller machen
27. Februar 2020Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden…
- das Potential von Exkursionen als Lernorte besser beschreiben,
- gezielte Vor- und Nachbereitungsaufgaben für Studierende konzipieren,
- die Verknüpfung zur Lehrveranstaltung und den Modulzielen formulieren,
- Erfahrungen anderer Lehrender mit Exkursionen berücksichtigen.
Viele Lehrende engagieren sich für Exkursionen mit Studierenden, um Erfahrungen und Informationen aus erster Hand zu ermöglichen. Oftmals ist der Exkursionsort (eine Praxiseinrichtung, ein Museum, eine Partnerhochschule) schon per se interessant und eine wertvolle Ergänzung zur Lehrveranstaltung.
Mit ein paar didaktisch-methodischen Überlegungen lässt sich der Exkursionsort noch effektiver als Lernort von Studierenden (und Lehrenden) erleben und somit eine Erhöhung des Wirkungsgrades dieses Studienelements erzielen. Ausgehend von Ihrer Motivation und Ihren Erfahrungen mit Exkursionen werden Erkenntnisse aus der Museumsdidaktik und der Literatur zu außerschulischen Lernorten vorgestellt und diskutiert.
Vielleicht wird Ihre nächste Exkursion noch ein wenig wertvoller...
alle in der Lehre tätigen Mitarbeiter/innen der Hochschule
Durch die Teilnahme an diesem Workshop können 5 AE* erworben werden, die auf das "Zertifikat Hochschullehre Münster" anrechenbar sind.
Weitere Informationen zum "Zertifikat Hochschullehre" finden Sie unter: http://fhms.eu/zertifikat
* Arbeitseinheiten á 45 Min.
Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um frühzeitige Absage, damit Teilnehmende von der Warteliste den Platz einnehmen können.
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Veranstalter: | Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung |
Veranstaltungsart: | Kurzformat |
Unterrichtsstunden: | 3 |
TeilnehmerInnenzahl: | 15 |
Seminarleitung
- Prof. Dr. phil. Thilo Harth
- Fachhochschulzentrum (FHZ)
Corrensstraße 25
48149 Münster - Raum: Co.Creation.Lab (D140)
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
27. Februar 2020 | 16:00 - 18:00 Uhr |
Veranstaltungen aus dem Bereich IWL-Veranstaltung
Mai 2024
7. Mai 2024 | Alternative Prüfungsformate in Zeiten von KI für MINT-Fächer | Es sind noch Plätze frei. |
15. Mai 2024 - 29. Mai 2024 | Barrierefreie Dokumente erstellen - Barrierefreiheit.nrw | |
16. Mai 2024 - 17. Mai 2024 | Podcasts mit Studierenden – Konzeption, Produktion und Einsatz in Lehre und als Prüfungsform | Es sind noch Plätze frei. |
17. Mai 2024 | Learners-as-Designers, H5P und KI: Interaktive Lernobjekte gestalten und mit Studierenden entwickeln | Es sind noch Plätze frei. |
17. Mai 2024 | ChatGPT in der Hochschullehre | Es sind noch Plätze frei. |