Learners-as-Designers, H5P und KI: Interaktive Lernobjekte gestalten und mit Studierenden entwickeln

17. Mai 2024

Zum Thema

Mit dem Learners-as-Designers-Konzept setzen Studierende computerbasierte Medien und Technologien ein, um neu erlernte Informationen mit bereits vorhandenem Wissen zu verknüpfen. Dabei erstellen sie eigene Lerninhalte (Produkte), die sowohl von Lehrenden als auch von anderen Studierenden nachgenutzt werden können.

Für die Erstellung der Lerninhalte kann H5P, eine Open-Source Bibliothek für interaktive Lerninhalte, genutzt werden. Mit einem H5P-Editor (z.B. Lumi oder auch in ILIAS) können mit Hilfe von Vorlagen interaktive Lerninhalte erstellt werden (wie z.B. Quizze, Drag and Drop Inhalte, Aufgaben in denen relevante Bereiche in Bildern markiert werden müssen (sog. Hotspots) oder auch 360 Grad Touren). KI-unterstütze Arbeitsabläufe können bei der Erstellung herangezogen werden, um Texte und Bilder zu generieren und z.B. interaktive und mehrsprachige Inhalte zu entwickeln.

Veranstaltungsinhalte

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden:

  • das Learners-as-Designers Rahmenmodell für ihre eigene Lehre anwenden,
  • geeignete interaktive Lernobjekte aus der H5P Bibliothek auswählen und eigenständig anlegen,
  • aus Bildern und Texten interaktive, kompetenzorientierte Lernobjekte entwickeln,
  • die methodische Einbettung dieser Objekte in den Veranstaltungsablauf planen,
  • KI gestütze Arbeitsabläufe planen und mit Studierenden umsetzen. 


Nach einer kurzen Einführung zum Learner-as-Designers Rahmenmodell, zu H5P (Nähere Informationen zu H5P und den verschiedenen Inhaltstypen finden Sie unter: https://h5p.org/content-types-and-applications) erproben die Teilnehmenden H5P und die KI gestützten Arbeitsabläufe anhand eines H5P Prototypen. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Abschließend stellen Sie Ihre ersten Entwürfe in der Gruppe vor und erhalten ein Feedback. 

Zielgruppe

alle in der Lehre tätigen Mitarbeiter*innen der Hochschule

Zusatzinfos

Durch die Teilnahme an diesem Workshop erwerben Sie 4 AE*, die auf das "Zertifikat Hochschullehre Münster" anrechenbar sind.

 * Arbeitseinheiten á 45 Min.

 

Weitere Informationen zum "Zertifikat Hochschullehre" finden Sie unter: http://fhms.eu/zertifikat

 

Die Teilnehmenden werden per Email über die Online-Zugangsdaten informiert.

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um frühzeitige Absage, damit Teilnehmende von der Warteliste den Platz einnehmen können.
Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung
Veranstaltungsart:Halbtägige Veranstaltung
Unterrichtsstunden:4
TeilnehmerInnenzahl:15
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Dr. Heike Seehagen-Marx, Bergische Universität Wuppertal
  • Hans Peter Ludescher M.Sc., Wandelwerk
Veranstaltungsort
  • Online-Veranstaltung

  • Raum: Zoom
Termin(e), Uhrzeiten

Workshop
17. Mai 202411:00 - 15:00 Uhr
Online-Anmeldung

Veranstaltungen aus dem Bereich IWL-Veranstaltung

Mai 2024

7. Mai 2024Alternative Prüfungsformate in Zeiten von KI für MINT-Fächer

Es sind noch Plätze frei.
15. Mai 2024 -
29. Mai 2024
Barrierefreie Dokumente erstellen - Barrierefreiheit.nrw
16. Mai 2024 -
17. Mai 2024
Podcasts mit Studierenden – Konzeption, Produktion und Einsatz in Lehre und als Prüfungsform

Es sind noch Plätze frei.
17. Mai 2024Learners-as-Designers, H5P und KI: Interaktive Lernobjekte gestalten und mit Studierenden entwickeln

Es sind noch Plätze frei.
17. Mai 2024ChatGPT in der Hochschullehre

Es sind noch Plätze frei.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken